Thenticate: Authenticator-Alternative mit Sync für Android

Marcel Am 12.12.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:45 Minuten

thenticate-authenticator-alternative-mit-sync-fuer-android

Bei Thenticate handelt es sich um eine Alternative zum Google Authenticator, mit dem sich Einmalpasswörter für die Two-factor authentication generieren lassen und die mit einer schmucken UI punkten möchte.

Ich bin ein großer Fan der Two-factor authentication, zu Deutsch auch gerne als doppelte Anmeldesicherheit bezeichnet. Habt ihr das Sicherheitsfeature bei den unterstützten Diensten aktiviert, benötigt ihr zum Login neben eurer Benutzerkennung und dem regulären Passwort zusätzlich auch noch ein zeitlich begrenztes Einmalpasswort. Diese Codes lassen sich mithilfe einer App erzeugen, die häufigste Wahl dürfte sicherlich auf denn Google Authenticator fallen (ich persönlich setze inzwischen auf Authenticator Plus). Wer mit dieser aber aus irgendwelchen Gründen nicht so recht warm wird, der kann mal einen Blick auf Thenticate werfen: Kostenlose Android-App, die euch ebenso die Codes für die Two-factor authentication generiert.

thenticate-authenticator-alternative-mit-sync-fuer-android-6Accounts können dabei entweder mittels Scan des QR-Codes hinzufügt werden, es ist aber auch der manuelle Weg mittels Secret Key möglich. Danach zeigt euch die App dann die hinzugefügten Accounts recht übersichtlich an, wobei ihr die angezeigten Informationen wie Account und Name, sowie die Hintergrundfarbe auch noch nachträglich bearbeiten könnt. Sieht optisch ganz ansprechend aus. Daneben gibt es aber auch noch eine App für Android Wear, die dort angezeigten Einträge müssen ebenfalls über den Bearbeiten-Dialog explizit aktiviert werden. Zu guter Letzt gibt es noch die Option, den Zugriff auf Thenticate mittels PIN und/oder Fingerabdruck schützen zu können.

Für einige ein Vorteil, für andere ein Nachteil: Thenticate speichert die hinterlegten Codes zwecks Sync und Sicherung auf Google’schen Servern. Die Daten werden dabei jedoch über das Masterpasswort (welches niemals das Gerät verlässt) mittels AES-256 verschlüsselt. Für einige sicherlich gerade im Zusammenhang mit der Two-factor authentication eine Geschichte, die nur optional zu aktivieren sein sollte, durch die Verschlüsselung ist die Sache aber mehr als ausreichend sicher. Gefällt mir alles recht gut und sieht optisch vor allem auch ansprechend aus, kann man sich also bei noch notwendigem Bedarf gerne mal anschauen.

It’s secure: Thenticate encrypts all your data locally with your master password and syncs them with your Google account. No need to worry when your phone gets damaged or lost – simply download Thenticate again and enter your old master password. Furthermore your master password is protected by hardware backed security so it can’t be extracted from the device even if your phone is compromised.overmorrow

Thenticate - Pro Authenticator
Thenticate - Pro Authenticator
Entwickler: overmorrow
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 99HALY016-00 U Play Full HD Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) schwarz
  • Neu ab EUR 379,99
  • Auf Amazon kaufen*