Thick­Buttons: Eine weitere Tastatur für iOS 8, vor allem für Wurst­finger geeignet

Am 03.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

thickbuttons-ios

Etwas auf das sich sicherlich viele Nutzer in iOS 8 gefreut haben dürfte die Unterstützung von Third-Party-Keyboards á la SwiftKey, Swype und Co. gewesen sein. Leider scheinen die externen Tastaturen allesamt mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben: So laden sie teilweise einfach gar nicht, lassen sich nicht in der Schnellantwort-Funktion vom Lockscreen nutzen, es fehlt ein Zugriff auf die Diktierfunktion und dergleichen - wirklich benutzbar ist in meinen Augen keine dieser Apps, ob es nun an den Entwicklern oder einer fehlerhaften Apple-API liegt lasse ich dabei einmal offen. Dennoch tauchen nach und nach immer weitere Tastaturen im App Store auf, aktuell ist mit ThickButtons eine weitere Tastatur aufgeschlagen, die bereits seit einiger Zeit für Android verfügbar ist und gerade für Leute mit Wurstfingern eine enorme Erleichterung beim Tippen bieten möchte.

Das Konzept hinter der App: Ihr tippt eure Buchstaben wie gewohnt ein, die Tastatur bietet euch dabei Wortvorschläge an, vergrößert jedoch jene Buchstaben, die nach den Wortvorschlägen am ehesten benötigt werden, während vermeintlich nicht benötigte Tasten verkleinert werden. Dieses Konzept soll dabei helfen, die entsprechenden Tasten leichter treffen zu können. Neben einer englischen Sprache unterstützt die Tastatur auch die deutsche Sprache, des Weiteren gibt es eine ganze an verschiedenen Themen, mit denen man die Tastatur auch einen iOS-typischeren Look verleihen kann.

Des Weiteren könnt ihr auch die Größe der Tastatur und der kleineren und größeren Tasten verändern, das Highlighting deaktivieren und eine Autokorrektur aktivieren. Das Prinzip selbst funktioniert bereits seit der ersten Beta recht gut, wenngleich man sich erst einige Zeit an das Konzept gewöhnen muss. Wer ThickButtons einmal ausprobieren möchte: Die Tastatur ist ab sofort für 1,79 Euro im App Store verfügbar.

ThickButtons
Entwickler: ThickButtons
Preis: 1,99 €