Thick­Buttons: Eine weitere Tastatur für iOS 8, vor allem für Wurst­finger geeignet

Am 03.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

thickbuttons-ios

Etwas auf das sich sicherlich viele Nutzer in iOS 8 gefreut haben dürfte die Unter­stützung von Third-Party-Keyboards á la SwiftKey, Swype und Co. gewesen sein. Leider scheinen die externen Tasta­turen allesamt mit Kinder­krank­heiten zu kämpfen haben: So laden sie teilweise einfach gar nicht, lassen sich nicht in der Schnell­antwort-Funktion vom Lockscreen nutzen, es fehlt ein Zugriff auf die Diktier­funktion und dergleichen – wirklich benutzbar ist in meinen Augen keine dieser Apps, ob es nun an den Entwicklern oder einer fehler­haften Apple-API liegt lasse ich dabei einmal offen. Dennoch tauchen nach und nach immer weitere Tasta­turen im App Store auf, aktuell ist mit Thick­Buttons eine weitere Tastatur aufge­schlagen, die bereits seit einiger Zeit für Android verfügbar ist und gerade für Leute mit Wurst­fingern eine enorme Erleich­terung beim Tippen bieten möchte. 

Das Konzept hinter der App: Ihr tippt eure Buchstaben wie gewohnt ein, die Tastatur bietet euch dabei Wortvor­schläge an, vergrößert jedoch jene Buchstaben, die nach den Wortvor­schlägen am ehesten benötigt werden, während vermeintlich nicht benötigte Tasten verkleinert werden. Dieses Konzept soll dabei helfen, die entspre­chenden Tasten leichter treffen zu können. Neben einer engli­schen Sprache unter­stützt die Tastatur auch die deutsche Sprache, des Weiteren gibt es eine ganze an verschie­denen Themen, mit denen man die Tastatur auch einen iOS-typischeren Look verleihen kann. 

Des Weiteren könnt ihr auch die Größe der Tastatur und der kleineren und größeren Tasten verändern, das Highlighting deakti­vieren und eine Autokor­rektur aktivieren. Das Prinzip selbst funktio­niert bereits seit der ersten Beta recht gut, wenngleich man sich erst einige Zeit an das Konzept gewöhnen muss. Wer Thick­Buttons einmal auspro­bieren möchte: Die Tastatur ist ab sofort für 1,79 Euro im App Store verfügbar. 

ThickButtons
Entwickler: Thick­Buttons
Preis: 1,99 €