Threema Messenger für iOS und Android erhält Umfrage-Option

Am 12.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

threema-umfragefunktion

Threema, der nach eigenen Befinden sicherste mobile Messenger, hat ein inter­es­santes und prakti­sches neues Feature bekommen, welches gerade in Gruppen­chats häufig Verwendung finden wird: Eine Umfrage-Option.

Lassen wir uns mal auf ein Szenario ein: Man möchte am Wochenende mit einer kleinen oder größeren Gruppe feiern gehen, muss sich aber noch auf eine Location einigen. Klar, kann man dies ganz gut in Textform machen, was aber gerade bei größeren Gruppen schnell unüber­sichtlich und wirr werden kann – vor allem wenn noch der ein oder andere Smalltalk Einzug findet. Der Messenger Threema hat nun ein neues Feature spendiert bekommen, mit dem derartige Absprachen deutlich einfacher von der Hand gehen dürften. Denn über die neue Umfragen-Option lassen sich schnell und einfach Umfragen mit vorde­fi­nierten Antworten in Gruppen-Chats posten, wobei man als Ersteller bestimmen kann, ob auch eine Mehrfach­auswahl erlaubt sein soll, außerdem lassen sich auch optional Zwischen­er­geb­nisse anzeigen, anderen­falls wird nach Abschluss der Abstimmung lediglich das finale Ender­gebnis angezeigt. 

Die Umfrage-Funktion setzt aktuell Version 2.1 für iOS und Android voraus bezie­hungs­weise wird mit diesem Update in die App imple­men­tiert – die erst kürzlich für Windows Phone veröf­fent­lichte Version muss aktuell noch auf die Umfrage-Funktion verzichten. Zumindest aber weist Threema darauf hin, wenn Nutzer vorhanden sein sollten, die nicht an der Abstimmung teilnehmen können. Wie gesagt: Alles in allem ein sehr prakti­sches Feature, dass sicherlich gerne zum Einsatz kommen „dürfte“. „Dürfte“ in Anfüh­rungs­strichen, denn ohne andere Nutzer lässt sich die Funktion nur schwer nutzen und in meinem Falle nutzt nur ein einziger meiner privaten Kontakte Threema und diesbe­züglich sieht es mit der Aktivität eher mau aus. Aber wer weiß: Vielleicht schaut man im Hause WhatsApp ja mal genau hin, aber auch dann dürften noch einige Wochen oder gar Monate ins Land ziehen…

Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,99 €
Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,99 €

Quelle Threema