Ticket Holder für iOS: PDF-Tickets an zentraler Stelle schnell griffbereit haben

Marcel Am 30.07.2021 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:44 Minuten

Eigentlich ist es aktuell kein guter Zeitpunkt für eine App wie Ticket Holder für iOS, dennoch möchte ich euch die App von Entwickler Edvinas Bartkus an dieser Stelle nicht vorenthalten. Wohlwissend, dass der Zweck eher etwas nischig erscheinen mag, finde ich sie aber doch ganz praktisch. Kurz um: Mit Ticket Holder ist es möglich, digitale Eintrittskarten in Form von PDFs gebündelt an einem Ort zu sammeln. Gerade bei Konzerten und Festivals bin ich zwar ein Freund der altgedienten aber leider selten gewordener Hardcover-Tickets, für alles andere was so eine Eintrittskarte notwendig machen kann reicht mir jedoch eine einfache digitale Version des Tickets – oftmals gibt es ja auch nichts anderes mehr. Ausdrucken ist glücklicherweise ebenfalls nur noch in den seltensten Fällen notwendig und so wird das PDF dann irgendwo virtuell abgelegt. Bs man es zu gegebener Zeit benötigt und dann erstmal die große Suche beginnt.

GHier kommt nun Ticket Holder in Spiel. Per Import könnt ihr sämtliche Tickets im PDF-Format in die App befördern und und zusätzlich mit einem Titel, einer Kategorie und einem Datum versehen – wobei euch die App bereits Vorschläge an die Hand gibt. Die hinterlegten Tickets werden euch chronologisch sortiert angezeigt, sodass ihr das passende Ticket als Nächster der Warteschlange schnell und ohne eine notwendige Suche im Mail-Postfach oder dem Cloud-Speicher zur Hand habt. Weiterer Clou: Ticket Holder erkennt auf den Tickets befindliche Strich- und QR-Codes und kann diese zum Scannen zentrieren und vergrößern; sollten sich auf einem Ticket mehrere Codes befinden, könnt ihr einfach zwischen diesen hin und her springen ohne groß mit den Fingern auf dem Display hantieren zu müssen.

Zu guter Letzt könnt ihr die Tickets auch optional ins Apple Wallet befördern lassen, falls der jeweilige Anbieter diese Option nicht bereits von Haus aus anbietet oder ihr euer Wallet nicht zumüllen wollt. Insgesamt macht TicketHolder tatsächlich einen sehr durchdachten Eindruck und besitzt das ein oder andere nette Feature, mit dem sich das Hantieren mit digitalen Eintrittskarten etwas einfacher gestalten lässt. Letztlich steht und fällt die „Notwendigkeit“ einer solchen App natürlich mit der Frage, wie häufig PDF-Tickets in euren Posteingang flattern. Wer nur dann und wann mal darauf zurückgreifen muss, für den ist die App natürlich eher Balast – wer jedoch häufiger und regelmäßig digitale Eintrittskarten bucht, der kann Ticket Holder gerne eine Chance geben. Finanzieller Nachteil gibt es auch bei Nichtgefallen keinen, die App ist dauerhaft kostenlos und ohne In-App-Käufe.

‎Ticket Holder
‎Ticket Holder
Entwickler: Edvinas Bartkus
Preis: Kostenlos
  • ‎Ticket Holder Screenshot
  • ‎Ticket Holder Screenshot
  • ‎Ticket Holder Screenshot
  • ‎Ticket Holder Screenshot
  • ‎Ticket Holder Screenshot

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.