TimePIN für Android: Mach die Uhrzeit zu deinem Telefon-PIN

Marcel Am 25.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

timepin-android

Die meisten werden sicherlich ihr Android-Smartphone geschützt haben, hierbei erfreut sich das bekannte Muster großer Beliebtheit, aber auch der gute alte PIN-Code dürfte noch auf etlichen Geräten zu finden sein. Problem: Der PIN wird selten bis gar nicht geändert, sodass findige Beobachter eigentlich recht schnell und einfach an die Zahlenkombination kommen dürften. Diesem „Mehr oder weniger“-Problem versucht sich die App TimePIN anzunehmen, denn im Grunde macht sie nichts anderes, als die aktuelle Uhrzeit zu eurem PIN zu machen, ohne dabei Root-Rechte zu erfordern. Einmal aktiviert, wird also 13:41 Uhr zu eurem PIN 1341, ist es 07:31 Uhr dann ist eben 0731 euer PIN. Einfache Sache eigentlich.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

In der Basisversion ist die App kostenlos zu haben, wer allerdings 1,79 Euro per In-App-Kauf auf die virtuelle Ladentheke legt, der bekommt noch zusätzliche Optionen geboten, welche den automatischen PIN noch ein wenig mehr Sicherheit auf den Weg geben möchten. So lässt sich der PIN zum Beispiel spiegeln (aus 08:51 Uhr wird also 1580), ebenso kann man den PIN doppeln lassen (also 08511380) und für alle, die gut im Kopfrechnen sind lässt sich auch ein „Offset“ einrichten, aus der PIN 1541 wird mit dem Offset -107 also der PIN 1434.

Sollte auf eigentlich jedem Androiden mit mindestens Android 4.0 lauffähig sein, Root-Rechte werden eben wie erwähnt nicht benötigt. Für die meisten dürften die kostenlosen Versionen sicherlich ausreichend sein, wer eben etwas zusätzliche Sicherheit haben möchte, der muss eben einen kleinen Obolus zahlen, dürfte nur fair sein. Insgesamt eine recht interessante und gut umgesetzte Idee, es darf eben nur nicht jeder auf die Idee kommen, die App zu nutzen…

via Caschys Blog Bild PlaceIt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 260,00, gebraucht schon ab EUR 219,99
  • Auf Amazon kaufen*