TipSkip 2 für iOS und Android: Musik-Player mit Steuerung per Klopfzeichen

Marcel Am 05.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

11225368_906941012691669_2098668191829093372_n

TipSkip für iOS und Android ermöglicht es euch, die Musik-Wiedergabe auf eurem Smartphone über Klopfzeichen steuern zu können.

Zur Steuerung der Musikwiedergabe an einem iPhone gibt es zumindest unterwegs einige Möglichkeiten: So kann man natürlich das iPhone selbst in die Hand nehmen, die Fernbedienung an den Kopfhörern nutzen oder mittels eventuell vorhandener Smartwatch. Die App TipSkip geht einen gänzlich anderen Weg und bietet euch die Möglichkeit, die Musik-Wiedergabe per Klopfzeichen steuern zu können. So ist es zum Beispiel möglich, per doppeltes Klopfen den Song zu überspringen, während ein dreifaches Klopfen zurück springt und ein vierfaches Klopfen die Wiedergabe pausiert oder wieder startet. Dabei ist es egal, ob ihr neben das iPhone auf den Tisch klopft oder aber auf das Gerät selbst tappt – auch wenn das Gerät gesperrt ist funktioniert das ganze.

Die App selbst kann dazu auf eure lokal gespeicherte Musik und Playlists zugreifen, wer ein Premium-Account von und bei Spotify besitzt der kann auch den Streaming-Dienst nutzen. Klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig kurios, kann aber durchaus praktisch sein. Beschallt ihr eure heimischen vier Wände mit dem iPhone, seid gerade in der Küche und habt die Hände schmutzig, so reicht ein kurzes Klopfen auf die Küchenplatte und der Song wird gewechselt – gibt aber mit Sicherheit auch noch weitere praktische Einsatzmöglichkeiten. Die App funktionierte in meinem Testlauf allerdings ohne Probleme, sodass man sie durchaus empfehlen kann.

Neben der Version für’s iPhone gibt es im Play Store auch eine App für Android, welche allerdings noch kein Update auf die neue iOS-Version erhalten hat und dementsprechend optisch doch sehr veraltet ausschaut. Die Entwickler arbeiten aber mit Hochdruck daran, auch die Android-Version in naher Zukunft mit einem Update zu versehen.

tipSkip 2
tipSkip 2
Entwickler: BusyBytes GmbH
Preis: Kostenlos+
tipSkip
tipSkip
Entwickler: BusyBytes GmbH
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sony Xperia Z5 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB interner Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 404,99, gebraucht schon ab EUR 309,99
  • Auf Amazon kaufen*