Klassiker: Tomb Raider I nun auch für Android veröf­fent­licht

Am 02.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

tombraideri-android-4

Nach langer Wartezeit hat der Spiele-Publisher Square Enix den ersten Teil der Tomb-Raider-Saga aus dem Jahre 1996 auch für Android veröf­fent­licht.

Die Spiele-Reihe rund um die damals noch stark pixelige Archäo­login Lara Croft sind fast schon le­gendär und ge­hören meiner Mei­nung zum Pflicht-Reper­toire eines jeden, der die spä­teren 90er und frühen 2000er mit dem Zo­cken ver­bracht hat. Seit 2009 werden die neuen Teile der Reihe vom Publisher Square Enix vertrieben, die nebenbei auch immer wieder mal ein paar Spiele-Klassiker auf die mobilen Geräte dieser Welt bringen. Bereits im Dezember 2013 hat man den ersten Teil der Tomb-Raider-Reihe für iOS veröf­fent­licht, rund ein Jahr später folgte sogar der zweite Teil – während Android-Nutzer keine entspre­chende Portierung erhalten haben. Dies hat sich nun aber pünktlich zum gestrigen 1. April geändert, denn ohne große An­kün­di­gung im Vor­feld hat man den ersten Original-Teil nun auch im Play Store veröf­fent­licht.

Den Entwicklern nach hat man hierbei nichts geändert, sodass es den vollstän­digen, unzen­sierten und unbear­bei­teten Klassiker aus der ursprüng­lichen Veröf­fent­li­chung vorzu­finden gibt – was den Screen­shots nach auch hinkommen könnte, die iOS-Version hat leichte grafische Anpas­sungen an die Retina-Displays erhalten. Ge­steuert wird Frau Croft über einem DPad und On-Screen-Tasten, was nach ei­niger Übung zwar durchaus funk­tio­niert, zu Be­ginn aber sicherlich für ordent­lichen Frust sorgen kann. Hat man dies aber erst einmal überwunden, so steht einem eigentlich nichts mehr zu ein klein wenig Retro-Feeling im Weg. Tomb Raider I steht für schmale 0,99 Euro im Play Store zur Verfügung – auch die iOS-Version steht seit ein paar Monaten auf dieser Preis­stufe, in meinen Augen fast schon ein Pflichtkauf.

Tomb Raider I
Entwickler: SQUARE ENIX Ltd
Preis: 0,99 €
Tomb Raider I
Entwickler: SQUARE ENIX INC
Preis: 0,99 €

via Smart­Droid