topgadgets2014

Tops und Flops: Mein Technik-Jahr 2014

Marcel Am 30.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 4:17 Minuten

Hach ja, so schnell kann es gehen – da ist auch schon wieder ein Jahr rum. Ein Jahr, in dem es nicht nur eine Menge an interessanten Apps anzutreffen war, auch in Sachen Technik und Gadgets gab es so einige neue und überarbeitete Gerätschaften – auch in meinen vier Wänden. Ich habe einmal ein wenig zurück geblickt und mal geschaut, welche Dinge mich wirklich langfristig überzeugt haben – und welches Teil ich mir wirklich hätte sparen können. Kann und wird natürlich bei jedem anders sein, daher seht es einfach als meine subjektive Meinung an. ;) Aber bevor ich anfange, an dieser Stelle einmal ein Aufruf: Wer Bock drauf hat, der kann mir ja einmal seine Liste in die Kommentare kredenzen – ich würde mich freuen mal so zu hören, was so eure Tops und Flops aus dem Technik-Jahr 2014 waren.

Flop: Gramofon

gramofon-6610

Beginnen wir einmal mit meinem persönlichen Flop des Jahres 2014: Die Streaming-Kiste Gramofon, die noch in diesem Jahr bei Kickstarter finanziert wurde. Spotify, Rdio und Co. direkt von der Box aus an eine Soundanlage streamen – klang sehr vielversprechend. Die Finanzierung stand bereits vor Ablauf der Frist, danach aber gab es Lieferverzögerungen noch und nöcher – was bei derartigen Crowdfunding-Projekten nicht unbedingt tragisch ist, dennoch hätte man ein wenig mehr Kommunikation erwünscht. Aber irgendwann kamen die Teile dann bei den Unterstützern an, aber statt Freude machte sich eher Enttäuschung breit.

Die Einrichtung war mehr als holprig, die dazugehören Apps hässlich, versprochene Dienste fehlten, Spotify lief nur über Spotfy Connect und dem Smartphone (statt direkt und völlig unabhängig die Box), dazu gab es noch den Zwang, am weltweiten FON-Netzwerk teilzunehmen und über die Gramofon-Box ein offenes WLAN laufen zu haben. Potential war definitiv vorhanden, dieses hat man aber durch zahlreiche Dinge über Bord geworfen, sodass die Gramofon-Box mein persönlicher Fehler des Jahres 2014 darstellt. → Mein Review zu Gramofon.

Hit: Vorwerk Kobold VR200

vorwerk-kobold-vr200-6656

Mein Technik-Hit des Jahres 2014? Ganz klar der Vorwerk Kobold VR200. Ein Staubsaugerroboter? Ein Staubsaugerroboter! Ich bin inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem Technik nicht nur „cool“ sein muss, sondern mir vor allem eine Erleichterung bringen sollte. Und genau das macht der Kobold VR200. Wenn ich mal so durchrechne, wie viel Zeit mir das Teil schon so erspart hat… Nun ist Staubsaugen keine Angelegenheit von mehreren Stunden, dennoch gehört es definitiv nicht zu meinen Lieblingsaufgaben und dank dunklem Laminat und Hund musste ich mindestens einmal am Tag durch die Wohnung flitzen.

Das hat sich nun aber dank des Roboters erledigt. Einmal programmiert saugt mein kleiner Wall-E nun immer während unserer Abwesenheit die Wohnung – und das so zuverlässig, dass ich den großen Staubsauger nur noch einmal die Woche herausholen muss um gleichzeitig einmal gründlich zu saugen und den Boden zu wischen. Mit 750 Euro sicherlich kein Schnapper, dennoch stellt das Teil durch die Arbeitserleichterung MEIN persönliches Highlight dar. → Mein Review zum Kobold VR200.

Top-Upgrade: iPhone 6 und iOS 8

iphone-6-2055148

Ab und an ersetzt man auch schonmal nahezu identische Geräte – wie in meinem Falle der Wechsel vom iPhone 5s auf das neue iPhone 6 mitsamt iOS 8, welcher sich definitiv gelohnt hat. Generell stellt das iPhone 6 (mal vom Preis abgesehen) auch gleichzeitig eines der besten Smartphones des Jahres dar – denn Apple hat in meinen Augen ein sehr starkes Paket präsentiert: Größeres Display, ordentlich Power unter der Haube, eine verbesserte Kamera, nahezu perfekte Verarbeitung und eine tolle Materialwahl.

Es macht einfach nur Laune, während mir persönlich das iPhone 6 Plus doch eine Nummer zu groß ist. Auch iOS 8 macht im Kern einen tollen Eindruck, nicht zuletzt dank der zahlreichen neuen APIs und Extensibility-Features. Ja, es gibt noch immer die ein oder anderen, nervigen Kinderkrankheiten, im Großen und Ganzen bin ich mit der neusten Iteration aber zufrieden – ein großer Mehrwert gegenüber iOS 7. → Mein Review zum iPhone 6.

Top-Deal: Amazon Fire TV

amazon-fire-tv-21

Mein Top-Deal des Jahres? Ganz klar der Amazon Fire TV. Regulär für 99 Euro zu haben (und damit schon eine günstige Sache), konnten Prime-Kunden die Streaming-Box in den ersten Tagen für schmale 49 Euro erwerben. Zugriff auf den gesamten Katalog von Prime Instant Video, duzende Apps zum Erweitern des Funktionsumfangs (Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, Watchever, Netflix, …) – noch dazu auch Sideload-fähig, sodass sich zum Beispiel das Medien-Center Kodi (aka XBMC) oder auch das AirPlay Mirroring auf der Kiste nutzen lassen. Das ganze läuft so rund, dass ich nach kurzem Ausprobieren meinen Apple TV der zweiten Generation verscherbelt habe.

Top-Spielerei: LEO SmartKey

trekstor-leo-smartkey-6289

Es gibt auch immer wieder mal Spielereien, die klar in die Nische „Braucht eigentlich niemand, sind aber ganz nett“ fallen. Hängen geblieben ist dabei der LEO SmartKey – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein smarter Schlüsselbund aus dem Hause TrekStor/LEO. Bis zu sechs Schlüssel lassen sich im Gehäuse unterbringen, welche auf Knopfdruck heraus und wieder herein fahren – wer weniger Schlüssel besitzt, der bekommt inzwischen auch einen USB-Stick, Flaschenöffner und dergleichen.

Praktischer Nutzen? Er hat LEDs! Sicherlich kein Teil, was man nun unbedingt haben muss, ich fand die Idee aber ganz nett. Kompakt, nichts klimpert und falls man den SmartKey doch mal aus versehen in eine Tasche mit dem Smartphone oder Tablet packt, werden diese nicht gleich von den Schlüsseln kastriert. Meine bessere Hälfte schüttelte nur den Kopf, für mich aber die Spielerei des Jahres. Mein Review zum LEO SmartKey.

Bonus: Sony NEX-5T

sony-nex-5t

Zwar nicht in diesem Jahr erschienen, dennoch dabei: Die Systemkamera Sony NEX-5T. Bislang war ich immer mit einer Sony RX100 unterwegs, die für die überaus kompakte Größe eine mehr als ordentliche Bildqualität mit sich brachte und die (sieht man einmal vom hohen Preis ab) sicherlich die beste Kompaktkamera auf dem Markt darstellt. Dennoch wollte ich irgendwie mehr und habe etliche Kameras durchprobiert, eine Zeit lang auch eine Canon EOS genutzt.

Wirklich glücklich geworden bin ich mit dieser aber nicht, mir war einfach das Gehäuse noch eine Nummer zu groß. Möglichst kompakt sollte sie sein, dazu Wechselobjekte bieten und so bin ich dann irgendwann bei der NEX-5T gelandet. Dazu ein paar Hobby-Objekte für Makros, Landschaften, Zoom und FishEye und fertig ist meine Kamerausrüstung. Sicherlich keine Lösung für Profis, für mich aber voll und ganz ausreichend.

Idee MobiFlip 2013

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SATECHI R1 Bluetooth-Präsentationsfernbedienung – Wireless Presenter für PowerPoint und Keynote – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air, M2/ M1 iPad Pro/Air, M2 Mac Mini, iMac M1
  • Neu ab 49,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Hey, interessanter Artikel vielen Dank. Hier mal meine Top-Liste:

Handy:
iPhone 6+ ist bei mir ganz oben auf der Liste. Das beste iPhone bisher wie ich finde.
Pad:
Hier ist das iPad Air2 für mich perfekt, Gewicht, Display alles TOP.
Kamera:
Hier ist meine Sony 7S für mich der Gewinner des Jahres, bei IOS 10.000h noch Top-Bilder am Weihnachtsabend bei Kerzenschein gemacht.
Rechner:
der iMac 5K ist der Hammer, immer wenn ich Ihn starte bin ich vom Display begeistert.
App:
Neben den Sozialen Netzwerken sind meine täglichen Fav´s: Wunderlist, 1 Password und Evernote, nichts neues aber gute Klassiker die dieses Jahr gute Updates bekommen haben.
Tasche / Rucksack: Da schwöre ich seit Jahren auf Tumi, tolle Qualität (leider auch hoher Preis) aber hält ein leben lang.
Kopfhörer:
Hier ist mein Jahressieger der B&W P5 Serie 2 gefolgt vom KEF M500.
Im Haus selbst ist nahezu überall Sonos.
Sonstiges Sound: Jeden morgen habe ich unter der Dusche den kleinen Freecom Tough Speaker an und kann nur sagen das es dafür ideal ist. Kostet nicht viel und der Sound ist für die paar Minuten vollkommen in Ordnung (Musik und Podcast) kann man sich gut anhören.
Sonstige:
Immer dabei hatte ich dieses Jahr zwei Produkte von Just Mobile, den AluPen Digital und den TopGum, beide haben mich nie im stich gelassen und werden auch 2015 immer dabei sein.
Das Amazon fireTV finde ich auch gelungen.

Gruß
Sascha

@sasto80

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.