Totgesagte leben länger: Radionomy kauft WinAmp und entwickelt den Player weiter

Marcel Am 14.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

WinAmp

Ursprünglich hatte AOL im letzten Jahr angekündigt, die Dienste und Entwicklungsarbeiten rund um WinAmp und ShoutCast zum 20. Dezember des letzten Jahres einzustellen, was bekanntlich aber bis heute noch nicht der Fall war – zumindest waren die WinAmp-Seiten noch immer erreichbar. Pünktlich zum Jahreswechsel dann kamen erste Gerüchte auf, dass sich der Selfmade-Radio-Dienst Radionomy sich WinAmp unter den Nagel gerissen hätte, zumindest deutete eine Änderung der Nameserver darauf hin. Nun bewahrheiteten sich diese Gerüchte, denn Radionomy hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, welche den Abschluss des Deals verkündet. Dass der ShoutCast-Dienst natürlich im Interesse von Radionomy stand, dürfte klar sein, immerhin hat auch dieser Radio-Dienst einige Nutzer, die man natürlich nun mit dem hauseigenem Dienst ebenfalls erreichen kann.

Für alle Fans des WinAmp-Players aber wohl viel interessanter und wichtiger: Die Entwicklung des Players wird aktiv weitergeführt. Nicht nur das: Man wolle WinAmp auch auf mobile Geräte und in Autos bringen, ebenso wolle man scheinbar – ähnlich wie Spotify mit Spotify Connect – die eigenen Radiodienste direkt auf verschiedenste Hardware bringen.

„Its role is clear in the future evolution of online media – we plan to make the player ubiquitous, developing new functionalities dedicated to desktop, mobile, car systems, connected devices and all other platforms.“

Mal schauen, was aus dem Player wird. AOL hat es zwar verpasst, WinAmp ordentlich zu Monetisieren, aber vielleicht schaffen die Jungs und Mädels von Radionomy ja, den Player nicht nur weiterleben, sondern zu alter „Größe“ zurückzubringen. Potential ist definitiv vorhanden und etwas frischer Wind kann hierbei sicherlich auch nicht schaden. We will see…

via Caschy

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 8.1 Pro Vollversion 32/64 Bit
  • Neu ab EUR 12,10, gebraucht schon ab EUR 149,00
  • Auf Amazon kaufen*