Transmit: Der wohl beste FTP-Client für OS X kommt auch für iOS 8

Marcel Am 09.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

transmit-ios8-1

Mac-Nutzer werden sicherlich schon einmal auf Transmit gestoßen sein, in meinen Augen stellt das Tool der Entwickler von Panic den besten FTP-Clienten für OS X dar – wobei Transmit sich nicht nur auf FTP-Server versteht, sondern auch SFTP, WebDAV, Amazon S3 und zahlreiche weitere Protokolle. Gepaart mit einen sehr praktischen Funktionen ein recht umfangreiches und mächtiges Tool, das seinen Preis wert ist. Und eben jenes Transmit wird seinen Weg auch auf iOS 8 finden werden. Die Kollegen von MacStories haben eine Preview-App ausprobieren und sich so einen kleinen Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand der App verschaffen können. So wird natürlich auch der iOS-Ableger des erfolgreichen Tools verschiedene Protokolle unterstützen und das Hoch- und Herunterladen von Dateien ermöglichen. Dabei setzt man aber natürlich durch und durch auf die neue Extensions-API von iOS 8. So wird es zum Beispiel möglich sein, statt einer Passworteingabe Touch ID nutzen zu können um auf die hinterlegten Server zugreifen zu können.

Herzstück von Transmit für iOS wird allerdings die Integration ins Sharing-Center von iOS werden, sodass man Dateien aus jeder App heraus schnell und einfach auf seine eigenen Server hochladen kann. Bieten andere Apps eine Dateiauswahl, so lassen sich Dateien auch direkt vom Server öffnen – bisher musste man diesbezüglich immer den Umweg über „Öffnen mit“ aus Transmit heraus gehen, auch dieser Schritt erübrigt sich mit iOS 8. Klingt alles schon sehr vielversprechend, gerade auf dem iPad würde eine derartige App viel Sinn machen. Zumindest aber zeigt auch Transmit, wie mächtig die neuen Programmierschnittstellen von iOS 8 sein können – ich freu mich tierisch auf die neuste Iteration. Transmit soll – sicherlich als kostenpflichtige App – kurz nach dem finalen Release von iOS 8 veröffentlicht werden.

transmit-ios8-2

Quelle & Bilder MacStories

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 16GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 519,00, gebraucht schon ab EUR 320,00
  • Auf Amazon kaufen*