True Color: Trenne Farben von Wörter, kleines Spielchen für Zwischendurch

Marcel Am 15.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

truecolor-android

Schonmal was vom Stroop-Effekt gehört? Sicherlich, denn irgendwo geistert immer mal ein entsprechendes Bild auf Facebook herum. Versuch des Stroop-Experimentes: Probanten bekamen Namen von Farben vorgelegt, die mitunter in unterschiedlichen Farben gedruckt wurden. Nun mussten sie allerdings nicht die Wörter vorlesen, sondern die Farbe in der sie gedruckt waren nennen. Handelte es sich dabei um unterschiedliche Reize – ein „Blau“ in Rot gedruckt – so stiegen Reaktionszeit und Fehlerzahl. Wie gesagt: Die „lustigen“ Bilder hat sicherlich der ein oder andere auf Facebook gesehen, ohne dabei zu wissen, dass es sich bei der Sache wirklich mal um ein Experiment gehandelt hat. Und jenes Experiment des Stroop-Effektes greift das kleine Spiel True Color für Android in sehr schicker Manier auf.

Vier verschiedene Spielmodi sind dabei enthalten: Im ersten Modus müsst ihr lediglich bestimmen, ob die Farbe mit dem Farbwort übereinstimmt, wobei ihr keine zeitliche Beschränkung habt (mit Ausnahme der einzelnen Zeit für jede Farbe). Der zweite Modus greift diesen Modus wieder auf, ist dabei aber mit einer festen Zeit versehen. Im dritten Modus müsst ihr die Farbe des Farbwortes auswählen und in Modus Nummer Vier müsst ihr unter Zeitdruck jenes Motiv auswählen, bei dem Farbe und Farbwort übereinstimmt. Erwähnenswert ist, dass auch ein Modus für Farbblinde an Board ist. Gespielt wird immer gegen sich selbst und seine eigene Konzentration, es gibt aber auch einen Multiplayer-Modus, bei dem ihr euch lokal mit zwei bis drei weiteren Freunden messen könnt.

Klingt alles recht simpel, ist aber letztlich doch schwerer als man es vielleicht im ersten Moment annimmt – vor allem wenn der Zeitdruck noch hinzu kommt. Kann man sich durchaus mal die ein oder andere Zeit mit vertreiben und trainiert damit gleichzeitig auch noch ein wenig seine Grauen Zellen und die Konzentration. ;) Die Grundversion des Spiels ist kostenlos verfügbar, wer die aufpoppende Werbung deeaktivieren möchte muss jedoch 1,00 Euro per In-App-Kauf auf die virtuelle Ladentheke legen und für nochmals 0,99 Euro gibt es auch einen internationalen Modus mit verschiedenen Sprachen.

True Color
True Color
Entwickler: Aurélien Hubert
Preis: Kostenlos+
  • True Color Screenshot
  • True Color Screenshot
  • True Color Screenshot
  • True Color Screenshot
  • True Color Screenshot
  • True Color Screenshot
  • True Color Screenshot
  • True Color Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Asus ZenFone Go ZC500TG Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Display, 16 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 74,99, gebraucht schon ab EUR 74,99
  • Auf Amazon kaufen*