Twelve South PlugBug World: Kombiniertes Netzteil für MacBook und USB

Marcel Am 09.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:38 Minuten

plugbug1

Wer des Öfteren mal auf Reisen ist und sowohl sein MacBook, als auch sein Smartphone in den Taschen hat, der benötigt auch zwei Ladegeräte und zwei Steckdosen – eines für das MagSafe-Kabel und eines für das USB-Kabel eures Smartphones. Wird sicherlich nicht unbedingt so schwierig werden, denn auch das günstigste Hotelzimmer sollte über mehr als zwei Steckdosen verfügen. Einfacher und bequemer geht jedoch immer: So haben sich die Jungs von Twelve South einmal Gedanken gemacht und einen Adapter namens PlugBug World entwickelt – dieser wird Huckepack auf das normale MacBook-Netzteil gesteckt und bietet somit sowohl ein MagSafe-Kabel, als auch einen USB-Stecker.

Als Info vorab: Es gibt zum einen ein PlugBug, zum anderen auch einen PlugBug World. Der einzige Unterschied: Während der normale PlugBug nur mit einem Stecker für amerikanische Steckdosen daherkommt und man dazu noch einen Adapter benötigen würde, kommt der PlugBug World mit fünf Adaptern, wodurch dieser in allen Teilen der Erde genutzt werden kann. Mit dazu gibt es auch noch ein feines Stofftässchen, indem sämtliche Adapter und Kabel transportiert werden können.

Im Prinzip gibt es zu dem PlugBug nicht viel zu sagen: Das Stecksystem kennt man ja bereits von den alten iPhone/iPad-Steckern und auch von den MagSafe-Netzteilen. Den gewünschten Adapter aufschieben, MagSafe-Netzeil drunter packen, fertig ist das universelle Netzteil.

In der Steckdose schaut das ganze dann so aus:

Insgesamt eine sehr feine Sache, auch wenn man platztechnisch im Koffer wohl nicht unbedingt an Platz gewinnt – ob man nun den PlugBug oder aber das USB-Netzteil mitnimmt ist ja eigentlich egal. Ich finde es aber sehr praktisch, im Hotel zum Beispiel nur eine Steckdose und ein Netzteil für zwei Geräte nutzen zu können und so beide zusammen zu haben. Kritikpunkte? Gibt es eigentlich nicht viel, da jeder für sich selbst entscheiden muss, ob es ihm nützt oder nicht. Wünsche? Es wäre schön gewesen, wenn man den PlugBug etwas breiter gemacht hätte und dieser somit bündig mit dem MagSafe-Netzteil abschließt – auch ein zweiter USB-Port wäre sicherlich nett gewesen. Übrigens: Der Adapter passt sowohl mit auf das Kleine, als auch auf das Große MagSafe-Netzteil von Apple.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Twelve South PlugBug World Global Adapter für Apple Macbook und 2,1A USB Ladegerät für Apple iPad/iPhone
  • Neu ab EUR 49,98
  • Auf Amazon kaufen*