Twitter veröffentlicht offizielle App für Windows 8 und Windows RT

Marcel Am 14.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Seit der Ankündigung von Twitter, dass man an einer offiziellen App für Windows 8 und Windows RT arbeitet, sind schon einige Wochen und Monate ins Land gezogen – doch nun ist sie im Windows Store kostenlos zu haben. Während man also Drittentwickler durch Beschränkungen der API so weit wie Möglich von Twitter fern halten möchte, versucht man verstärkt auf die eigenen mobilen Apps und die Weboberfläche zu setzen. Über die Twitter-App für Windows 8 und RT sind so gut wie alle Bereiche von Twitter vorhanden.

breezi_placeit

Ihr könnt also eure Timeline begaffen, seht wer eure Tweets retweetet hat, euch folgt und sonstige Interaktionen. Ebenso gibt es euer Profil samt Tweets und Fotos, auch das Entdecken-Feature und die Suche ist mit dabei. Und natürlich könnt ihr auch Tweets samt Fotos absetzen, logisch. Hier einmal eine Hand voll Bilder:

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 02.20.32

Zwar sieht die Timeline auf meinem 15-Zoll-Display etwas verloren aus, auf kleineren Tablets könnte das Ganze aber passen. Ich würde fast behaupten, die App ist darauf ausgelegt, als Seitenleiste zu fungieren (Snap View): Einmal mal die App am oberen Bildschirmrand „fassen“ und an den linken Bildschirmrand ziehen. Dennoch muss ich sagen, dass ich irgendwie etwas Zwiegespalten bin: Auf der einen Seite schaut die App an manchen Ecken doch irgendwie recht unfertig aus, auf der anderen Seite schauen manche Dinge, wie zum Beispiel der „Ich“-Reiter, so schick aus, dass ich fast sagen würde, optisch einer der bislang besten Apps im Windows Store.

Außerdem wird die Twitter-Suche über die Windows Charm Bar unterstützt und auch Benachrichtigungen über neue Follower, Nachrichten und Co. sind mit an Bord. Windows 8/RT kommt zwar mit einer Twitter-Integration, diese beschränkt sich jedoch auf das nötigste. Vor allem aber bin ich froh, dass es doch noch halbwegs anständig umgesetzte ModernUI-Apps gibt. (Quelle, Bild via Breezi/cc)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 7,39
  • Auf Amazon kaufen*