TwoFactorAuth.org: Übersicht über Dienste mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Marcel Am 19.03.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

vp2rj

Mal ein kurzer Webtipp für alle Fans der doppelten Anmeldesicherheit die ich hier schon häufiger mal im Blog thematisiert habe. In Kurzform für alle, die das Sicherheitsfeature nicht kennen sollten: Neben eurem Benutzernamen und Passwort benötigt ihr zum Login in diverse Dienste auch noch einen Code, welchen ihr je nach Dienst per SMS oder per Authenticator-App auf euer Mobiltelefon gesendet bekommt und der nur für ein paar Sekunden gültig ist. Der Vorteil? Bekommt jemand – zum Beispiel weil er beim Login hinter euch steht, durch einen Hack oder dergleichen – euren Benutzernamen samt Passwort heraus, bringen ihm diese Daten nicht sonderlich viel weil eben dieser erforderliche Code fehlt.

Zahlreiche Dienste bieten die Zwei-Factor-Authentication inzwischen an, ich hatte in diesem Artikel bereits einmal eine kleine Übersicht über die Sicherheitsfunktion. Nun gibt es mit der Two Factor Auth List eine kleine Webseite mit einer Übersicht von rund 100 Diensten nebst Informationen darüber, ob die doppelte Anmeldesicherheit dort angeboten wird, Link zur Dokumentation und der möglichen Wege wie der Code auf euer Handy kommt. Die Liste soll nach und nach ergänzt werden, kann man sich unter Umständen einmal in die Lesezeichen legen und dann für die selbst genutzten Dienste abarbeiten – ich nutze die Two-Factor-Auth nur noch, sofern sie angeboten wird…

Zur Two Factor Auth List

via t3n

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 121,99, gebraucht schon ab EUR 97,91
  • Auf Amazon kaufen*