Type Machine: Android-App speichert alle eure Textein­gaben

Am 03.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

type-machine-android

Gehört ihr zu jenen Smart­phone-Nutzern, die nicht verzagen, wenn es darum geht, auch auf dem Handheld häufiger mal längere Texte zu verfassen? Dann habt ihr sicherlich auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass die App vor oder während des Absenden oder Speichern eines Textes abgestürzt ist, der zuvor einge­gebene Text aber nicht gespei­chert wurde. Kann nervig sein, kann zeitraubend sein, muss man nicht haben. Mit Type Machine gibt es eine kleine App für Android, die eben solche Geschichten zukünftig besei­tigen möchte. Nicht die App-Abstürze an sich, dass können nur die Entwickler lösen, aber zumindest erspart man sich die nochmalige Eingabe des Textes, indem die App sämtliche eurer Textein­gaben erfasst und gesondert speichert. 

type-machine-android-4Hierbei greift die App „nur“ auf die Acces­si­bility-Freigabe von Android zu, weitere Berech­ti­gungen wie Internet-Zugriff oder ähnliches gibt es nicht, sodass eure Texte auch weiterhin auf dem Gerät verbleiben und ihr keine Sorgen­falten bekommen müsst, dass eure einge­ge­benen Texte auf Dritt­servern abgelegt und gescannt werden. Innerhalb von Type Machine könnt ihr alle eure vergan­genen Eingaben aufrufen und wieder in die Zwischen­ablage kopieren, auch das filtern nach bestimmten Apps ist möglich. Wer Eingaben in bestimmten Apps verhindern möchte (zum Beispiel innerhalb von Passwort-Apps wie 1Password), der findet auch eine Blacklist vor, des Weiteren könnt ihr den Zugriff mittels PIN-Code schützen und alte Einträge automa­tisch löschen. 

Für die angeschla­genen 1,49 Euro sicherlich eine recht spezielle Sache, die nicht nur auf dem Smart­phone, sondern sinnvol­ler­weise auch auf dem Tablet lauffähig ist. Ob ihr eine derartige Lösung benötigt oder nicht, hängt natürlich wie gesagt davon ob, ob ihr häufiger mal längere Texte schreibt oder ob es eigentlich nur Nachrichten mit 2, 3 Sätzen sind. Ansonsten kann man Type Machine aber durchaus einmal im Hinterkopf behalten… 

Type Machine
Entwickler: rojekti
Preis: 1,49 €