Type Machine: Android-App speichert alle eure Texteingaben

Marcel Am 03.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

type-machine-android

Gehört ihr zu jenen Smartphone-Nutzern, die nicht verzagen, wenn es darum geht, auch auf dem Handheld häufiger mal längere Texte zu verfassen? Dann habt ihr sicherlich auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass die App vor oder während des Absenden oder Speichern eines Textes abgestürzt ist, der zuvor eingegebene Text aber nicht gespeichert wurde. Kann nervig sein, kann zeitraubend sein, muss man nicht haben. Mit Type Machine gibt es eine kleine App für Android, die eben solche Geschichten zukünftig beseitigen möchte. Nicht die App-Abstürze an sich, dass können nur die Entwickler lösen, aber zumindest erspart man sich die nochmalige Eingabe des Textes, indem die App sämtliche eurer Texteingaben erfasst und gesondert speichert.

type-machine-android-4Hierbei greift die App „nur“ auf die Accessibility-Freigabe von Android zu, weitere Berechtigungen wie Internet-Zugriff oder ähnliches gibt es nicht, sodass eure Texte auch weiterhin auf dem Gerät verbleiben und ihr keine Sorgenfalten bekommen müsst, dass eure eingegebenen Texte auf Drittservern abgelegt und gescannt werden. Innerhalb von Type Machine könnt ihr alle eure vergangenen Eingaben aufrufen und wieder in die Zwischenablage kopieren, auch das filtern nach bestimmten Apps ist möglich. Wer Eingaben in bestimmten Apps verhindern möchte (zum Beispiel innerhalb von Passwort-Apps wie 1Password), der findet auch eine Blacklist vor, des Weiteren könnt ihr den Zugriff mittels PIN-Code schützen und alte Einträge automatisch löschen.

Für die angeschlagenen 1,49 Euro sicherlich eine recht spezielle Sache, die nicht nur auf dem Smartphone, sondern sinnvollerweise auch auf dem Tablet lauffähig ist. Ob ihr eine derartige Lösung benötigt oder nicht, hängt natürlich wie gesagt davon ob, ob ihr häufiger mal längere Texte schreibt oder ob es eigentlich nur Nachrichten mit 2, 3 Sätzen sind. Ansonsten kann man Type Machine aber durchaus einmal im Hinterkopf behalten…

Type Machine
Type Machine
Entwickler: rojekti
Preis: 1,49 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.