TypeStatus für OS X: „Schreibt gerade“-Benachrichtigung für iMessage in der Menübar

Marcel Am 14.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

tsmac_1024

Es soll ja zahlreiche Nutzer geben, die mit ihren Kontakten auf dem iPhone und iPad mittels iMessage kommunizieren, hierbei ist die Nutzung der entsprechenden App auf den Mac natürlich ein „logischer“ Schritt, sofern man das so nennen kann. Wer hier auf eine rege Nutzung der Nachrichten.app setzt und auf die „Godzilla schreibt gerade…“-Nachricht Wert legt, der sollte einmal einen Blick auf einen kleinen Tweak namens TypeStatus werfen. Die kleine Erweiterung macht im Grunde nichts anderes, als eine entsprechende Benachrichtigung in der Menüleiste eures Macs anzuzeigen, nicht mehr, nicht weniger. Wer es selbst einmal ausprobieren möchte: Die Installation ist zwar im Grunde einfach und schnell gemacht, gestaltet sich dennoch etwas aufwendiger als üblich.

  1. Damit TypeStatus genutzt werden kann, müsst ihr euch zuerst einmal EasySIMBL von dieser Seite herunterladen, in den Programme-Ordner ziehen und starten.
  2. Nun ladet ihr euch TypeStatus für OS X auf euren Rechner, entpackt die herunter geladene Datei und zieht diese ins Fenster von EasySIMBL.
  3. Zuletzt muss iMessage dann einmal komplett beendet werden, nach einem Neustart sollte es dann funktionieren – eine Anzeige gibt es hierbei nur, wenn auch wirklich jemand tippt.

typestatus-mac

Allerdings ist das ganze noch in einer recht frühen Beta-Phase, auch wenn die Erkennung und Anzeige selbst einwandfrei funktionierte. Das einzige Problem ist dabei die Tatsache, dass TypeStatus lediglich die Rufnummer beziehungsweise Mail-Adresse der tippenden Person anzeigt, auch wenn sich diese in den Kontakten befindet – ist so aber nicht gewollt und dürfte sicherlich mit einem Update gefixt werden. Sollten sich alle exzessiven iMessage-Nutzer auf dem Mac einmal anschauen. Kleine Info am Rande: Für iPhones mit Jailbreak gibt es schon seit einiger Zeit eine entsprechende Cydia-App des gleichen Entwicklers.

TypeStatus Beta 1 für den Mac herunterladen

via 9to5Mac Danke @TimsDominion

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MB110D/B Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
  • Neu ab EUR 89,95
  • Auf Amazon kaufen*