Android: Typing Control bewegt den Cursor mittels Lautstärke-Tasten

Marcel Am 26.01.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

Die Eingabe von Texten gehört sicherlich zu der wesentlichsten Grundfunktion eines Smartphones und dank größer gewordenen Bildschirmdiagonalen und weiterentwickelten virtuellen Tastaturen lässt sich das auch ganz gut bewerkstelligen – wenn man einmal ein paar Jahre zurückdenkt. Ein häufiges Problem ist aber das Bewegen des Cursors, wenn man beispielsweise nur einen Buchstaben ersetzen möchte. Apple hat seiner iOS-Tastatur dazu ein Feature spendiert um über ein Wischen über die Tastatur den Cursor bewegen zu können und auch Google hat seiner Android-Tastatur die Möglichkeit spendiert über ein Wischen über die Leertaste den Cursor weiter nach links oder rechts bewegen zu können. Wer aber eine andere Tastatur nutzen sollte oder sich damit schlichtweg nicht anfreunden kann, der bekommt nun eine weitere Alternative ihm wahrsten Sinne des Wortes an die Hand gegeben: Denn die App Typing Control ermöglicht euch die Cursorbewegung mittels der Lautstärketasten eures Android-Devices.

Typing Control
Typing Control
Preis: Kostenlos+

Habt ihr die kostenlose App heruntergeladen und installiert, müsst ihr zunächst Apps festlegen, in denen die Lautstärketasten als Cursorsteuerung fungieren sollen. In Musik-Apps beispielsweise wäre die Verwendung eher etwas sinnfrei und damit ihr auch weiterhin wie gewohnt die Medien-Lautstärke mit den Tasten Steuerung könnt, ist die vorherige Auswahl durchaus sinnvoll. Wer mag, der kann in den Einstellungen noch ein paar Feinjustierungen vornehmen, unter anderem die Deaktivierung der App sobald Musik im Hintergrund läuft und die Richtung des Cursors. Danach ist das ganze auch schon Einsatzbereit und ihr könnt den Cursor in den von euch ausgewählten Apps flott über die Lauter-/Leiser-Tasten nach links beziehungsweise rechts bewegen. Eine andere 3rd-Party-Lösung wäre Cursor Control,  mit dem sich die Bewegung per Wisch in jeder App und mit jeder beliebigen Tastatur umsetzen lässt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 498,67
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.