Unicode 7.0 mit 250 neuen Emojis, unter anderem Mittelfinger und der vulkanische Gruß

Marcel Am 21.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

jpeg

144x144xreversed-hand-with-middle-finger-extended.png.pagespeed.ic.JJFBDYWEWf Emojis haben inzwischen auch dank der Implementierung in iOS und Android zu einer recht weiten Verbreitung gefunden – nicht nur die klassischen Smilies, sondern auch etliche weitere Symbole wie Trinkgläser, Silvesterraketen, Herzen und Co. Nun hat das Unicode-Konsortium, eine gemeinnützige Organisation die für die Festsetzung digitaler Schriftarten zuständig ist, eine neue Version des Unicode-Standards, dessen Teil auch die Emojis darstellen, veröffentlicht. Version 7.0.0 wird 2834 neue Zeichen enthalten, von denen die meisten jedoch aus den Windings- und Webdings-Schriftarten von Windows übernommen worden sind. Lediglich 250 der neuen Zeichen entfallen dabei auf die besagten Emojis. So gibt es hier zum Beispiel eine Friedenstaube, ein Thermometer und ein Eichhörnchen – aber auch der klassische Mittelfinger und der vulkanische Gruß darf in der neuen Version natürlich nicht fehlen, dient ja der direkten Kommunikation unter- und miteinander.

ba0q2

Allerdings wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ihr die neuen Symbole auch auf eurem Smartphone nutzen könnt, denn die Vorgaben des Unicode-Konsortium liegen wie üblich erst einmal nur in Schwarzweißer Ausführung vor, für die bunte Umsetzung sind letztlich die Entwickler der mobilen Systeme wie Apple und Google selbst verantwortlich – weswegen die Emojis auf den verschiedenen Systemen auch unterschiedlich dargestellt werden. Wer sich dennoch einen kleinen Überblick darüber verschaffen möchte, welche 250 Emojis ihren Weg in die neue Unicode-Ausgabe gefunden haben, der findet hier eine Auflistung in Textform. Was mir persönlich noch fehlt: Ein kotzender Smilie. Aber ich persönlich nutze diese Teile doch recht selten, einfache Strich-Smilies sagen mir irgendwie schon eher zu. Aber wie schaut es denn so bei euch aus? Emoji-Nutzer oder Links-liegen-lasser?

The Unicode Blog: Announcing The Unicode Standard, Version 7.0

via Golem Bilder TheVerge

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 282,99, gebraucht schon ab EUR 149,80
  • Auf Amazon kaufen*