Unveil: Performance des WordPress-Blogs durch dynamisches Laden der Bilder verbessern

Marcel Am 13.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Der gute Sergej hat mal wieder in Form eines kleinen WordPress-Plugins zugeschlagen: Unveil nennt sich sein neuster Streich. Der Nutzen des Plugins ist eigentlich recht schnell getan: Über die „Lazy Load“-Technik von jQuery werden bei einem Aufruf einer Blogseite nicht sämtlich Bilder auf einen Schlag geladen, sondern nur die benötigten innerhalb der ersten Ansicht des Betrachters. Scrollt dieser nun innerhalb der Seite, so werden dann benötigte Bilder dynamisch nachgeladen. Der Vorteil: Bei einem Aufruf des Blogs wandern erst einmal weniger Bytes durch die Leitung, der Seitenaufbau geht schneller von Statten, noch dazu werden die gleichzeitigen Anfragen zum Server reduziert und auch mobile Nutzer dürften sich unter Umständen über ein geringeres Übertragungsvolumen freuen.

unveil-off.jpg 2013-08-13 12-40-02

unveil-on.jpg 2013-08-13 12-39-52

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Ist die Dateigröße eurer nachzuladenen Bilder besonders hoch, gibt es für den Besucher natürlich eine kleine Wartezeit – aber hey, selbst HD-Fotos bindet man ja lediglich als Thumbnail beziehungsweise Vorschau ein, oder? Sehr tolles Plugin von Sergej Müller – bleibt hier erst einmal aktiviert. Mehr Informationen zu Unveil und weitere Möglichkeiten bezüglich des Plugins gibt es auf GitHub. Und im diesen Zusammenhang auch nochmal ein kleiner Hinweis auf das Optimus-Plugin von Sergej, welches Bilder serverseitig noch einmal etwas optimiert und auch so nochmals einige Bytes einsparen kann.

Nachtrag: Mir ist gerade eben ein kleiner Bug (oder Feature?) aufgefallen, welcher das Plugin für mich aktuell unbenutzbar macht. Scheinbar werden (zumindest bei mir) im Feed keine Bilder mehr ausgegeben… Schade, dennoch tolles Plugin und Sergej kümmert sich bestimmt auch darum noch. Ist ja gerade mal Version 0.0.3. Mit der aktuellen Version 0.0.4 ist dieses Problem dann auch schon wieder Geschichte. Well done, Sergej.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto X 2. Generation Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 4.4.4) schwarz
  • Neu ab EUR 130,54, gebraucht schon ab EUR 130,54
  • Auf Amazon kaufen*