Vamos für iOS und Android: Veran­stal­tungen und Partys in eurer Umgebung finden

Am 02.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

vamos-ios

Kurzer App-Tipp für die Kurzent­schlos­senen unter euch. Ab und an kann es mal vorkommen, dass man sich doch recht spontan dazu entscheidet, doch noch einmal am Abend am Nacht­leben teilnehmen zu wollen – die Frage ist hierbei nur oft, wo man noch hingehen könnte. Für diese Zwecke nutze ich schon seit geraumer Zeit die iOS-App Vamos, die einen kleinen Überblick über die Partys in eurer Umgebung bietet. Einzige Voraus­setzung dazu: Das Event ist auch auf Facebook einge­tragen, denn Vamos scannt das Netzwerk nach Veran­stal­tungen und zeigt diese eben an einem zentralen Ort an. 

Die gefun­denen Events können nach bestimmten Kategorien wie Nacht­leben, Familie, Sport, Musik und dergleichen gefiltert bezie­hungs­weise nach Empfeh­lungen, Entfernung, Zeit und Anzahl der Teilnehmer sortiert werden. Des Weiteren könnt ihr natürlich auch den Ort und den Tag wechseln, wobei Vamos nur eine Vorschau für die nächsten sieben Tage bietet. Für jede Veran­staltung gibt es per Tap weitere Infor­ma­tionen wie Beschreibung, Beginn, Fotos und eine Map mit dem Ort der Location – außerdem könnt ihr (sofern benötigt) direkt Tickets auf Eventim und Co. kaufen. 

Falls gewünscht könnt ihr euch auch direkt via Google oder Apple Maps zur Location navigieren lassen oder das Event direkt in den iOS-Kalender übernehmen. Ebenfalls optional: Verknüpft ihr die App mit eurem Facebook-Account, so seht ihr nicht nur, wer sich von euren Facebook-Freunden unter Umständen für die Veran­staltung angekündigt hat, sondern könnt diese auch direkt „liken“ oder per Facebook zusagen. 

Macht alles einen sehr guten Eindruck und auch wenn gerade viele kleinere Veran­stal­tungen vielleicht nicht auffindbar sind (weil nicht auf Facebook beworben), so deckt Vamos dennoch einen recht großen Teil ab. Für den schnellen, spontanen Blick definitiv eine lohnens­werte Sache, kann man sich mal auf’s iPhone laden – zumal die ganze Sache eben kostenlos daher kommt. Neben der besagten App für iOS lässt sich Vamos übrigens auch im Browser nutzen – funktionell und optisch gibt es hierbei fast keine Unter­schiede.

Vamos Event­guide im Browser ansurfen

VAMOS - Event Kalender
Entwickler: Vamos & Friends
Preis: Kostenlos