Vibify bringt die Smart Alerts von Samsungs TouchWiz auf jeden Androiden

Marcel Am 24.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

vibify_trans

Samsung hat seinen eigenem TouchWiz-Launcher mit den Smart Alerts eine Funktion spendiert, welche euch per kurzer Vibration auf ungelesene Benachrichtigungen aufmerksam macht, sobald ihr das Gerät in die Hand nehmt. Mit Vibify gibt es eine derartige Funktion nun auch für jeden anderen Androiden. Die App benötigt dazu natürlich zuerst einmal Rechte, um auf die Benachrichtigungen zugreifen zu können – was aber innerhalb der App recht einfach erledigt werden kann. Habt ihr dies geschafft, so könnt ihr nun bestimmte Apps für Vibify aktivieren: Ein roter Balken spiegelt eine deaktivierte App wieder, ein grüner Balken eine aktivierte App – gewechselt wird per einfachem Tap, alles ganz easy. Über das „+“-Symbol lassen sich nach belieben weitere Apps der Liste hinzufügen. Bekommt ihr nun eine Benachrichtigung einer aktivierten App während das Gerät zum Beispiel auf dem Tisch lag, so vibriert euer Gerät nun kurz, sobald ihr dieses in die Hand nehmt.

Über die Seitenleiste lassen sich noch ein paar Funktionen nutzen: So könnt ihr zum Beispiel zusätzlich zur Vibration noch den Bildschirm einschalten lassen oder Vibify bei geringem Akkustand deaktivieren, ebenso könnt ihr einstellen, wie häufig sich Vibify für eine einzelne Benachrichtigung melden soll und auch ein Nachtmodus („Quiet Hours“) kann genutzt werden – während dieser Zeit wird Vibify automatisch deaktiviert. Weitere Optionen gibt es dann nochmals in den globalen Einstellungen, wobei die Sache hier recht unspannend ist: Einstellung der Vibrationsdauer und der Zeitspanne, in der das Gerät ohne Bewegung oder eingeschaltetem Screen ruhig gewesen sein muss, auch ein Taschenmodus ist dabei verfügbar, hierbei wird automatisch erkannt, ob es sich bei einer gewollten Bewegung (Gerät in die Hand nehmen) oder einer ungewollten Bewegung (zum Beispiel in der Hosentasche) handelt.

Funktionierte in meinem Test auf dem Nexus 4 und dem HTC One M8 fehlerfrei – sehr praktische und angenehme Sache, auch wenn es für viele sicherlich eher eine Spielerei darstellen dürfte. Die Basisversion von Vibify ist kostenlos im Play Store zu haben, wer jedoch mehr als fünf Apps zeitgleich aktivieren möchte, der muss zur rund 1 Euro „teuren“ Pro-Version greifen. Ein Blick lohnt sich aber.

Vibify Free - Smart Alert
Vibify Free - Smart Alert
Entwickler: Big Android Dev
Preis: Kostenlos
Vibify - Vibration Smart Alert
Vibify - Vibration Smart Alert

via XDA-Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 470,00, gebraucht schon ab EUR 345,48
  • Auf Amazon kaufen*