Video Dieter für iOS und Android: Videos beschneiden und komprimieren

Marcel Am 19.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

Trotz steigenden internen Speichergrößen der Smartphones kommt man irgendwann an den Punkt, an dem der Speicher knapp werden kann, vor allem wenn man viele Bilder und Videos in vollster Pracht auf seinem Gerät speichert. Die Lösung? Die Bilder und Videos vom Gerät ziehen und sichern oder nicht mehr benötigte Medien löschen. Da aber gerade letzteres ein Verlust darstellen kann, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, dem engen Speicher Herr zu werden, zumindest wenn man zahlreiche Videos gespeichert hat. Mit einer App wie zum Beispiel dem Video Dieter (toller Name ^^) für iOS und Android lassen sich die aufgenommenen und gespeicherten Videos schnell und einfach bearbeiten.

So lässt sich nicht nur das Video auf das nötigste Beschneiden oder in Sachen Auflösung ändern (zur Auswahl steht dabei 1920×1080, 1280×720 und 640×360 Pixel), das Herzstück der App ist jedoch die Kompression des Videos. So brachte es die App mit einem Testvideo auf dem iPhone von 141 MB auf 83 MB – nur durch die Komprimierung wohl gemerkt. Solch ein Vorgang hat zwar immer auch einen Verlust der Qualität zur Folge, zumindest auf dem kleinen Screen konnte ich diesbezüglich jedoch keine wirklichen Einbußen feststellen. Gelungene App, macht was sie soll, vielleicht wäre diese Option ja für den ein oder anderen eine Lösung, wenngleich diese natürlich nur temporär wäre..

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S6 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 5.0) schwarz (Nur für Europäische SIM-Karte)
  • Neu ab EUR 337,95, gebraucht schon ab EUR 209,00
  • Auf Amazon kaufen*