Video: Netzneutralität für Dummies

Marcel Am 09.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:52 Minuten

netzneutralitaetfuerdummies

Netzneutralität ist ein schwieriges Thema, zumindest was einige Einigung unter den deutschen und europäischen Politikern betrifft. Im Grunde ist die Sache einfach: der Datenverkehr von verschiedenen Internet-Diensten muss gleichwertig behandelt werden. Kein künstliches Drosseln von stark belastenden Diensten wie YouTube, Online-Gaming, Skype und Co., keine Vertragsabschlüsse über schnellere Datenbahnen für Dienste mit starker Finanzkraft. Dies sieht die Lobby rund um die Internet-Provider natürlich anders, mit teils recht fragwürdigen Argumenten. Diese Argumente hat Alexander Lehmann in einem neuen Video einmal einfach erklärt, ebenso einen kurzen Anriss des Thema Netzneutralität generell.

Klar, dass er aufgrund er Einfachheit des Videos andere Aspekte etwas bei Seite lässt, wer sich allerdings nur wenig unter dem Thema vorstellen kann, der bekommt hiermit einer meiner Meinung nach sehr gute gemachtes Video. Kann man unter Umständen ja mal teilen, dass möglichst viele Leute wenigstens mal einen Grundgedanken erhalten. Alexander hat übrigens auch noch ein paar andere interessante Erklärbar-Videos erstellt, unter anderem ein weiteres zur Netzneutralität passende Video, welches die Thematik der Drosselkom aus dem letzten Jahr mit der Gleichberechtigung im Netz verknüpft wird und einmal ein „Großes Ganzes“ demonstriert. Auch sehr empfehlenswert und teilbar: Wir lieben Überwachung.

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.