Video: Passwörter für Dummies

Am 20.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:58 Minuten

passwoerter-einfach-erklaert-1

Es gibt mal wieder ein Eklärbär-Video von Alexander Lehmann, von dem es bereits gut gemachte Videos zur Netzneu­tra­lität und der digitalen Überwa­chung gibt. Nun folgt das Thema Verschlüs­selung, zu dem in nächster Zeit fünf Kurzvideos veröf­fent­licht werden sollen.

Den Anfang machen nun die Passwörter: Zu Beginn kurz darauf einge­gangen, wie Passwörter funktio­nieren und wie Angreifer beim Knacken eines Passwortes vorgehen. Der zweite Teil des Videos stellt dann eine Möglichkeit vor, wie man einfach zu merkende Passwörter, oder in diesem Falle eher ganze Passsätze, erstellen kann – dazu habe ich ja in der Vergan­genheit schon einmal einen ähnlichen Ansatz verbloggt, den ich für meinen Teil noch bevor­zugen würde – oder man nutzt eben einen der zahlreichen Passwort-Manager

Das ganze ist wie auch die erwähnten Videos zuvor auf viereinhalb Minuten herunter gebrochen, natürlich könnte man hierzu ganze Disser­ta­tionen schreiben, aber das ist nicht das Ziel der Videos von Alexander. Statt­dessen sollen es einfache Erklärbär-Videos für blutige Einsteiger sein, die einen kurzen Einblick in die Thematik bieten. Solltet ihr also Personen kennen (und die kennt sicherlich ein jeder mehr als eine Hand voll), die sich mit der Materie kaum auskennen und ihre Haustiere, Kinder oder was-auch-immer als Passwörter nutzen: Video teilen, teilen, teilen.

via Stadt Bremer­haven