Vimmy für Safari: Erweiterung bringt viele neue Tastatur-Shortcuts

Marcel Am 06.03.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Es soll ja Nutzer geben, die lieber auf der Tastatur rumhäckseln, als die Maus über den Bildschirm zu schupsen. Ich persönlich gehöre zwar eher zur Fraktion der Mausschubser, schlicht weil ich mir Shortcuts irgendwie nur schwer merken kann, sehe aber natürlich den Vorteil – man ist einfach ein wenig flotter unterwegs. Viele Funktionen lassen sich bereits von Haus aus mittels Shortcuts erreichen, ist natürlich auch im Mac-eigenen Safari nicht anders. Wer allerdings beim Surfen noch etwas mehr die Tastatur zum Einsatz kommen lassen möchte, für den könnte ein Blick auf eine kleine Erweiterung namens Vimmy von Entwickler George Gritsouk interessant sein.

Die Erweiterung bringt viele neue Tastatur-Shortcuts in den Browser, die Fans des Texteditors Vim lieben gelernt haben. So lassen sich zum Beispiel die Tasten H, J, K und L zum scrollen durch eine Webseite nutzen, während GG und Shift + G an den Anfang oder das Ende springt. Wird einmal die Taste F betätigt, werden neben Links weitere Buchstaben angezeigt, die sich dann über einen flotten Tastatur-Druck aufrufen lassen (siehe Screenshot) – funktioniert auch im Hintergrund, hierzu dient dann der Shortcut Shift + F. Weitere Shortcuts: R zum Neuladen einer Webseite, X zum Schließen eines Tabs und Shift + H sowie Shift + L zum Vor- und Zurückspringen im Verlauf.

Eine komplette Liste aller verfügbaren Shortcuts gibt es auf der Projektseite auf GitHub. Hier findet ihr dann unter „Releases“ auch den Download der jeweils aktuellsten Version – zwar ist die Erweiterung auch in der Safari Extensions Gallery zu finden, laut Entwickler ist Apple allerdings mehr als Träge bei der Freigabe von Updates, sodass er empfiehlt, die Erweiterung über GitHub herunterzuladen und dann manuell zu installieren. Keine Frage: Vimmy gehört wohl eher zu den nischigen Browser-Erweiterungen. Wer allerdings gerne mit Tastatur-Befehlen arbeitet, der dürfte an Vimmy seine wahre Freude haben – Vim-Fans sowieso.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MB110D/B Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
  • Neu ab EUR 67,90
  • Auf Amazon kaufen*