Vinci: Prisma-Alternative für Windows 10 Mobile

Marcel Am 22.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

vinci-windows-10-mobile-prisma-1

Der Hype rund um die Kunstfilter-App Prisma ist ein wenig geringer geworden, dennoch sind die mittels neuralem Netzwerk berechneten und angewandten Bilder  mit das sehenswerteste, was die Fotofilter-Branche in der Bresche hat. Inzwischen ist Prisma auch für Android veröffentlicht, Nutzer mit einem Smartphone mit Windows 10 Mobile müssen aber bislang auf Prisma verzichten (wie auf so vieles *scnr*). Während es für iOS und Android drölfzig Klon-Apps gibt, die mehr oder minder gute Ergebnisse erzielen, ist die Auswahl im Windows Store deutlich kleiner. Recht frisch erschienen und mein Tipp: Vinci.

vinci-windows-10-mobile-prisma-8Die kostenlose App wurde, wie auch Prisma und die Video-Kunstfilter-App Artisto, in Russland entwickelt, genauer vom russischen Facebook-Pendant Kontakte. Die Bedienung ist aber grundsätzlich identisch: Neues Bild via Kamera aufnehmen oder aus der Foto-Sammlung vom Gerät wählen, kurz Beschneiden oder Drehen und den gewünschten Filter auswählen. Die Auswahl ist zwar bei weitem noch nicht so groß wie beim prominenten Vorbild, die Ergebnisse müssen sich aber keinesfalls hinter Prisma verstecken, teilweise sind sehr schmucke Filter mit sehenswerten Ergebnisse dabei – natürlich auch vom jeweiligen Foto abhängig.

Aber nicht nur die Bedienung ist nahezu identisch, auch die Problematik bezüglich des Datenschutzes spiegelt sich in Vinci wieder: Die Bilder werden auf die Server der Entwickler hochgeladen, wo diese dann neu berechnet und umgewandelt werden, danach werden sie dann wieder auf euer Smartphone zurückgesendet. Hat auch dem Erfolg von Prisma und Co. keinen Abbruch getan, sollte man aber immer im Hinterkopf behalten – kommt eben immer auf die Fotos an, allzu privat sollten diese nicht ausfallen.

Vinci
Vinci
Entwickler: "V Kontakte" Ltd.
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P10 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 64 GB Interner Speicher, Android 7.0) Dual- Sim (Mystic Silver)
  • Neu ab EUR 390,00, gebraucht schon ab EUR 349,99
  • Auf Amazon kaufen*