Android: VLC Media Player 2.0 Beta erhält Netzwerkfreigaben, Video-Playlists und Android-TV-Oberfläche

Marcel Am 08.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

vlc-nexus

Der beliebte Media-Player VLC hat auf der Android-Plattform hat eine neue Beta-Version spendiert bekommen, mit dem unter anderem Zugriff auf Netzwerkfreigaben und Video-Playlists integriert worden sind.

Der VLC Media Player ist für viele nicht mehr von einem Windows-Rechner wegzudenken, ebenso viele Nutzer setzen auch auf die VLC-App für Android. Klar: kostenlos, großer Funktionsumfang, Unterstützung nahezu sämtlicher Dateiformate. Nun hat man eine neue Beta-Version veröffentlicht, die eine ganze Reihe an neuen Funktionen mit sich bringt. Die größte Neuerung dürfte sicherlich der direkte Zugriff auf Netzwerkfreigaben mit zahlreichen Protokollen (FTP, SFTP, HTTP/S, SMB, NFS und Co.), sodass man hierzu keinen eigenen Datei-Browser mehr benötigt. Häufig genutzte Ordner lassen sich natürlich auch als Favoriten markieren, sodass diese schneller erreichbar sind – gilt auch für häufig genutzte Streaming-URLs.

Weitere Neuerungen sind zum Beispiel Video-Wiedergabelisten und es wurden ein paar Änderungen an der VLC-Benachrichtigung und der Verlaufsansicht vorgenommen. Wer sein Android-Smartphone oder -Tablet häufiger mal als Medienserver nutzt und an einen Fernseher anschließt, der kann den VLC Player nun auf allen Android-Geräten mit der Oberfläche von und für Android TV anzeigen – die entsprechende Option findet ihr in den Einstellungen unter „Interface → Android TV interface„. Zu guter Letzt gab es dann auch noch eine bessere Performance und eine noch größere Unterstützung für Video-Formate.

Falls ihr die aktuelle Beta-Version ausprobieren wollt, müsst ihr zuerst der VLC-Community auf Google+ beitreten und euch danach als Tester anmelden. Habt ihr das gemacht könnt ihr nun auf die Beta-Version im Play Store zugreifen. Aber nicht irritieren lassen: Die im Play Store angegebene Beta-Version trägt die Versionsnummer 1.9.0, die Entwickler sprechen aber selbst von der Beta für die kommende Version 2.0.0. Wirres Zeugs.

VLC for Android
VLC for Android
Entwickler: Videolabs
Preis: Kostenlos

vlc-media-player-2-0-0-beta-android-23

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 612,81, gebraucht schon ab EUR 512,08
  • Auf Amazon kaufen*