VLC Media Player für die ModernUI von Windows 8: Öffentliche Beta im Windows Store

Marcel Am 13.03.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

vlc-for-windows-8

Nach langer Wartezeit ist nun, rund 15 Monate nach dem erfolgreichen Ende der Kickstarter-Aktion eine erste öffentliche Beta des beliebten VLC Media Player mit optimierter Oberfläche für Windows 8 im Windows Store aufgeschlagen und kann nun von allen interessierten Nutzern getestet werden. Optisch wurde die ModernUI recht schick umgesetzt, funktionell hat man ebenfalls bereits einige Features an Board. So gibt es zum Beispiel eine automatische Indexierung vorhandener Video- und Audiodateien, wobei letzteres bei mir im ersten Test nur sehr zögerlich geladen worden sind und nach einem Absturz der App wieder aus dem Index verschwunden waren und nicht mehr ausgelesen werden wollten – die Format-Unterstützung ist jedoch wie von VLC gewohnt sehr groß, darunter auch Ogg, FLAC und MKV.

Neben dieser Übersicht an Mediendateien lassen sich diese natürlich auch ganz gezielt per Datei von lokaler Festplatte oder einem angesteckten Speichermedium öffnen und abspielen, ebenso ist es möglich, Onlinestreams abspielen und Untertitel einblenden zu können. Im Grunde also all das, was man so am VLC Media Player vom Desktop her schätzt. Dennoch merkt man der App den Betastatus eben doch recht deutlich an, bei mir stürzte die ganze Schoose das ein oder andere Mal ab, die Musikdateien wurden nicht mehr geladen und es hakte doch recht gewaltig an etlichen Punkten – hier hat man also noch ordentlichen Verbesserungsbedarf, ich bin aber zuversichtlich, dass man die Fehler recht schnell beseitigen kann.

vlc-for-windows-8-4

Wer die Beta testen möchte, kann dies eben nun auch selbst machen, die App läuft derzeit jedoch noch nicht auf der ARM-Plattform, sprich Windows RT (nicht zu verwechseln mit WinRT, sprich der Runtime für ModernUI-Apps), laut einem Neowin-Interview mit Jean-Baptiste Kempf arbeitet man bei VLC aber an einer entsprechenden Version für ARM-Prozessoren, ebenso soll auf Kurz oder Lang auch eine Version für Windows Phone 8 erscheinen. Habt ihr euch den VLC Media Player für Windows 8 einmal angesehen? Euer Eindruck?

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via Stadt Bremerhaven Neowin

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 5,99, gebraucht schon ab EUR 4,99
  • Auf Amazon kaufen*