Volume für Windows Phone: Schicke und umfangreiche Lautstärkeautomation

Marcel Am 29.03.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

volume-windows-phone

Zuletzt hatte ich mit Quiet Hours eine App für Windows Phone verbloggt, die versucht, das beliebte „Nicht stören“-Feature von iOS auf die WP-Plattform zu bringen, was recht gut geklappt hat. Etwas umfangreicher hingegen ist die App Volume, die quasi die altbekannten Lautstärke-Profile der altgedienten Nokia-Handys mit sich bringt und dabei einige Automatisierungsoptionen mit sich bringt. Beim ersten Start der App fragt Volume nach einigen Standardeinstellungen wie zum Beispiel eure normale, bevorzugte Lautstärke, es lässt sich ein Nachtmodus mit beliebiger Zeit festlegen und auch auf Termine eurer angelegten Google- und Hotmail-Kalender kann die App zugreifen und zu diesen Zeiten ein bestimmtes Profil aktivieren.

Habt ihr die Einstellungen dann hinter euch gebracht werdet ihr zur regulären Oberfläche weitergeleitet, gefällt mir recht gut, da diese schick und übersichtlich daherkommt. Hier lassen sich nicht nur weitere Profile hinzufügen und per Tap schnell zwischen diesen wechseln, auch die Standardeinstellungen lassen sich temporär für eine bestimmte Zeit ändern. So könnt ihr die Lautstärke zum Beispiel für den Rest des Tages oder für die nächsten drei Stunden stumm schalten, ebenso gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Live-Kacheln wie zum Beispiel zur Anzeige des aktiven Profil, zum Ändern der Lautstärke oder zum Wechsel auf ein bestimmtes Profil.

Volume macht einen sehr runden Eindruck und gefällt mir noch um einiges besser als das bereits vorgestellte Quiet Hours. Vor allem die Möglichkeit, bei einem eingetragenen Termin automatisch ein Profil aktivieren zu können gefällt mir richtig gut, noch dazu kann auch die übersichtliche Oberfläche klar punkten. Die Basisversion ist dabei kostenlos zu haben, die Kalenderintegration, mehr als zwei Profile (Standard und ein weiteres) und die durchaus praktischen Live-Kacheln gibt es dabei erst nach einem In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro – die sich aber durchaus lohnen wie ich finde.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via CocasBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto X 2. Generation Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 4.4.4) schwarz
  • Neu ab EUR 127,66, gebraucht schon ab EUR 127,66
  • Auf Amazon kaufen*