Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 von der Bundeszentrale für politische Bildung gestartet

Marcel Am 29.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 2013-08-29 11-16-40

Noch etwas mehr als drei Wochen sind es bis zur Bundestagswahl 2013 hin, die Parteien in Deutschland kämpfen nun um eure Stimmen. Hierbei versucht nicht nur Google mit einer eigens eingerichteten Seite gerade die jüngeren (Erst-)Wähler zu informieren, auch die Bundeszentrale für politische Bildung versucht die „passende“ Partei für euch zu finden. Eigens zu diesem Zweck hat man schon vor ein paar Jahren den Wahl-O-Mat im Web verfügbar gemacht und diesen nun für die Bundestagswahl 2013 aktualisiert – gibt es by the way nicht nur im Web, sondern auch als Apps für iOS, Android und Windows Phone, siehe unten).

Bildschirmfoto 2013-08-29 um 11.19.33Hier gibt es 38 Aussagen von Parteien und Kandidaten, welche ihr persönlich mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder mit „neutral“ bewerten müsst, ebenso kann eine These auch übersprungen werden. Zuletzt könnt ihr noch bestimmte Thesen als für euch besonders wichtig markieren und eine Reihe an zugelassenen Parteien auswählen. Als Ergebnis erhaltet ihr dann neben Begründungen der Parteien zu den Thesen eben auch eine Übersicht darüber, zu wie viel Prozent ihr mit den entsprechenden Parteien übereinstimmt.

Natürlich bedeutet eine hohe Übereinstimmung eurer Antworten mit mehreren Parteien nicht zwangsläufig, dass es über das gesamte Parteiprogramm eine inhaltliche Nähe gibt – für den unentschlossenen Wähler aber vielleicht eine kleine Unterstützung. Und wenn ihr der Meinung seid, dass ihr “sowieso nicht ändern könnt” und alle Parteien und Politiker Lügner und Verbrecher sind: geht dennoch zur Wahl und macht euren Stimmzettel notfalls ungültig – jede nicht abgegeben Stimme hilft den glatzköpfigen Hirn-Verweigerern, die sicherlich niemand auf irgendeiner politischen Ebene haben möchte.

Wahl-O-Mat
Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 433,00, gebraucht schon ab EUR 469,80
  • Auf Amazon kaufen*