Watermarking: Bilder unter Windows mit einem Wasserzeichen versehen

Marcel Am 26.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

watermarking-1

Es gibt sicherlich viele gute Gründe, seine eigenen Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen – ich persönlich verzichte darauf und hoffe, dies in Zukunft auch nicht ändern zu müssen. In der Vergangenheit hatte ich für den Mac einmal das geniale Watermarker vorgestellt, für Windows gibt es mit Watermark eine ähnliche Software – oder ihr schaut euch einmal das Windows-Tool Bytescout Watermarking an. Dieses existiert einmal in einer kostenlosen Variante und einmal in einer kostenpflichtigen Pro-Version, welche ein paar Zusatzfeatures bietet.

Im Grunde müsst ihr einfach nur das Tool starten und die gewünschten Bilder per Drag’n’Drop ins Fenster ziehen – oder wer langweile hat, der kann Dateien, Ordner und deren Unterordner auch über die Buttons hinzufügen.

watermarking-2

Im nächsten Schritt bekommt ihr etliche verschiedene Wasserzeichen zur Auswahl gestellt. Einfacher Text, eine Grafik oder ein Logo, Datum – es gibt eine große Auswahl an verschiedensten Stilen und Typen. Hier seht ihr schon: Einige der Optionen sind ausgegraut, zum Beispiel der Regler für die Transparenz des Wasserzeichens. Und ihr könnt es euch sicherlich schon denken: Diese deaktivierten Features sind jene Features, die sich in der Pro-Version finden lassen. Die nächste Seite bietet nur Pro-Funktionen (unter anderem automatische Änderung der Bildgröße und so weiter), daher überspringe ich diesen Punkt einmal und komme direkt zum letzten Dialog.

watermarking-3

Hier werdet ihr nun noch aufgefordert, einen Ausgabeordner und das gewünschte Format auszuwählen und schon werden eure Bilder mit dem gewünschten Wasserzeichen versehen. Sehr einfach zu bedienende Software, für viele dürfte die kostenlose Variante sicherlich ausreichen, denn mit 38,45 US-Dollar (etwa 30€) ist diese nicht ganz günstig. Dennoch ist Watermarking durchaus eine Empfehlung wert – je nach Anwendertyp eben die kostenlose oder kostenpflichtige Version. By the way: Wer solch ein Tool für Videos sucht, der sollte sich einmal Video Watermark Pro anschauen.

watermarking-4

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 7 Home Premium 64Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs
  • Neu ab EUR 24,90
  • Auf Amazon kaufen*