Weather Timeline: Schicke Wetter-App mit Timeline-Ansicht für Android

Am 18.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

weathertimeline-android

Wetter-Apps sind eigentlich immer so eine Sache für sich, dennoch gibt es immer wieder mal Apps, die aus der regen Masse der Apps heraus­stechen und durchaus zu gefallen wissen. Aktuell habe ich mich ein wenig in die Wetter-App Weather Timeline verliebt, die vor allem durch ihre Optik im Look des Material Design und einen inter­es­santen Aufbau punkten kann. Statt wie üblich die Wetter-Daten nur als einfache Icons anzuzeigen, bietet die App eine Art Timeline-Ansicht mit dem Wetter­verlauf der nächsten Tage. Neben der Tempe­ratur gibt es auch noch Infor­ma­tionen zu Windstärke, Regen­wahr­schein­lichkeit, Mondphase, Zeitpunkt des Sonnen­auf­gangs und dergleichen, jede Karte der Timeline ist dabei der Wetter­vor­hersage entspre­chend einge­färbt – je sonniger, umso heller. Ebenfalls lässt sich auch eine Wetter­karte anzeigen und es lässt sich eine unbeschränkte Anzahl an Orten hinzu­fügen.

Sehr gelungen finde ich auch die Zeitma­schine, mit der man nicht nur das Wetter von Tagen aus der Vergan­genheit anschauen kann, sondern auch in die Zukunft blicken kann – und das auf Monate und Jahre voraus. Natürlich ist es auch der sonst recht genauen Vorher­sagen des Wetter-Dienstes Forecast.io fraglich, in wie weit die Daten auf drei, vier oder mehr Monaten im Voraus zutreffen, inter­essant ist es aber allemal. Des Weiteren gibt es neben Benach­rich­ti­gungen bei Regen oder anderen Wetter­vor­her­sagen auch eine Unter­stützung für Android Wear und eine ganze Reihe an Einstel­lungs­mög­lich­keiten, mit denen sich etliche Optionen aktivieren lassen. Alles in allem derzeit meine favori­sierte Wetter-App für Android, die mit den angeschla­genen 0,69 Euro fast geschenkt ist. Von mir gibt es jeden­falls beide Daumen nach oben. 

Weather Timeline - Forecast
Entwickler: Sam Ruston
Preis: 1,39 €

via AppSpezis