Webapp „MP4 Generator“ erzeugt HTML5-fähige Videos aus nahezu allen Videoformaten

Marcel Am 10.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

mp4generator

Kleiner Tipp für diejenigen, die Videos gerne in ein Format umgewandelt hätten, welches mit nahezu sämtlichen Computern, Smartphones und Browsern kompatibel ist – was ja leider aufgrund etlicher verschiedener Videoformate nicht unbedingt immer der Fall ist. Zwar gibt es für derartige Zwecke für nahezu jedes System entsprechende Tools, ich persönlich bevorzuge es jedoch häufiger, für „ab-und-an“-Szenarien nicht unbedingt ein Tool installiert halten zu müssen und setze stattdessen gerne auf Webapps – und eine derartige Webapp wäre zum Beispiel dieser MP4 Generator von Reloado. Wie das ganze funktioniert? Webseite aufrufen, Video auswählen und warten. Im ersten Schritt wird das Video hochgeladen, im nächsten Schritt wird dieses dann ins Format H.264 gebracht, welches nicht nur für eine hohe Kompabilität, sondern auch für eine hohe Kompression ohne allzu große Qualitätsverluste stehen dürfte.

mp4generator

Ist der Vorgang dann einmal abgeschlossen, lassen sich drei Dateien herunterladen: Zum einen natürlich das umgewandelte Video, zum anderen aber auch ein Vorschaubild im JPEG-Format und auch eine HTML-Datei gibt es direkt zum Download – in dieser wird das Video dann mittels HTML5 eingebunden und abgespielt, die Videodatei selbst lässt sich aber natürlich auch in nahezu jedem Player und auf jedem System wiedergeben. Zum Vergleich: Ein rund 28 Sekunden langes Video im MOV-Format vom iPhone verbraucht etwa 60 MB, das umgewandelte Video kommt dabei auf lediglich 5 MB – ein wenig Verschnitt ist natürlich dabei, dieser hält sich aber in Grenzen. Beispiel gefällig? Bitte sehr. Gerade, wenn man Videos selbst hosten, statt auf YouTube hochladen möchte, sicherlich eine praktische Sache.

Update: Nico hat sich nochmals drangesetzt, sodass die umgewandelten Videos nun auch auf dem iPhone angezeigt und abgespielt werden können.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 619,00, gebraucht schon ab EUR 439,90
  • Auf Amazon kaufen*