Webapp SmallPDF: PDFs verkleinern, zusammenführen, erstellen und umwandeln

Marcel Am 24.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:28 Minuten

2hdb9

Gerade in Zeiten, in denen die Rufe nach dem “Paperless Office” immer lauter werden, fällt der Wahl des digitalen Dokumentenformats oftmals auf PDF. Möchte man nun aus zwei oder mehreren PDF-Dateien eine einzelne, zusammenhängende Datei erzeugen oder große PDF-Dokumente komprimieren, so gibt es dazu eine ganze Reihe an Tools für allerlei Systeme, unter OS X klappt dies bereits mit Boardmitteln oder komfortabler und umfangreicher mit Tools wie dem PDF Toolkit. Ich persönlich bin aber dazu übergegangen, solche One-Trick-Tools überwiegend durch Web-Apps zu ersetzen, aktuell bin ich dabei auf den Dienst SmallPDF gestoßen, welcher neben den genannten Möglichkeiten auch noch etliche Konvertierungsoptionen mitbringt. In meinem Test konnte der Dienst so ein PDF-Dokument von 7,8 auf 3,62 MB verkleinert werden, ein guter Wert wie ich finde. Bei der Zusammenführung von PDF-Dokumenten lassen sich einzelne Seiten der zusammenführenden Dokumente auch löschen oder nach belieben umordnen – nicht nur jedes Dokument für sich, sondern munter zwischen den Dokumenten.

smallpdf-3

Des Weiteren bietet die Web-App auch eine Konvertierung von Dokumenten an. So können zum Beispiel JPG-Grafiken in ein – auch mehrseitiges – PDF-Dokument umgewandelt werden, gleiches klappt auch mit dem umgekehrten Weg oder mit Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten.

Funktioniert alles so wie es soll und wie man es erwartet, tolle Sache. Allerdings solltet ihr die erstellen Dokumente direkt herunterladen, da ein späterer Download nicht mehr möglich ist. Und wer Angst um seine Privatsphäre hat: Jau, sämtliche Aktionen werden logischerweise auf den Servern des Dienstes durchgeführt, dieser stammt übrigens aus der Schweiz. Zwar geben die Macher an, dass sämtliche Dateien eine Stunde nach der Komprimierung oder Konvertierung von den Servern gelöscht werden und niemand auf eure Daten zugreifen kann – wer allerdings Sorgen hat der sollte dann doch lieber die Finger von dem Dienst lassen, gleiches gilt natürlich mit höchst sensiblen Daten und Dokumenten. Ansonsten: Tolle Sache, hat erst einmal seinen festen Platz in meinen Bookmarks erhalten. Andere Alternative zwecks Umwandlung von hunderten Dateiformaten: CloudConvert, ebenfalls ein toller Dienst, nicht nur für PDFs.

Web-App SmallPDF.com im Browser aufrufen

PDF Kompressor - Smallpdf.com
PDF Kompressor - Smallpdf.com
Entwickler: smallpdf.com
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 lite - Android Smartphone - Dual-SIM - 4G LTE - 16GB + microSDXC Steckplatz - GSM - 5.2" - 1,920 x 1,080 Pixel - 13 MPix (8 MP front camera) - Android - Schwarz (51090JAH)
  • Neu ab EUR 229,00, gebraucht schon ab EUR 178,01
  • Auf Amazon kaufen*