Webseiten unter Windows 10 im Vordergrund halten: Always on Top

Marcel Am 06.11.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

Wer eine Webseite oder ein Video unter Windows in einer Miniatur oder dauerhaft im Vordergrund halten möchte, der bekommt mit Always On Top eine Universal-App für diese Zwecke.

Viele Browser bieten inzwischen die Möglichkeit oder eine Erweiterung, um (HTML5-)Videos in einem eigenen kleinen Mini-Fenster betrachten zu können; Microsoft Edge kann dies aber noch nicht. Für jene Nutzer und solche, die eine Webseite dauerhaft als kleines Fenster im Vordergrund halten möchten, gibt es mit Always on Top eine recht frische Universal-App im Windows Store, die letztlich nichts anderes macht, als den angesprochene Funktion. Bei der App handelt es sich letztlich nur um einen sehr minimalistisch gehaltenen Browser, der die Rendering-Engine von Edge nutzt und letztlich nicht mehr bietet, als eine Integration der MiniView-Features, mit dem UWP-Apps Inhalte in einem eigenen Mini-Fenster anzeigen lassen können.

Always on Top
Always on Top
Entwickler: ayamadori
Preis: Kostenlos

Demnach ist die Benutzung äußerst einfach: App starten, die gewünschte URL eingeben, fertig. Über das Monitor-Icon lässt sich das Fenster verkleinern und dauerhaft im Vordergrund behalten. Auf diese Weise lassen sich natürlich bevorzugt Videos, aber auch sämtliche Webseiten dauerhaft als Miniatur-Ansicht im Blick behalten, während man wie gewohnt weiterarbeiten kann. Schade ist hingegen, dass sich die Größe des Fensters nur minimal verändern lässt – eine Portrait-Ansicht einer Webseite ist so (noch?) nicht möglich. Dafür aber gibt es noch ein Schmankerl für Edge-Nutzer: Denn im großen Bruder aufgerufene Seiten lassen sich schnell über den Teilen-Dialog von Edge an Always on Top übergeben.

via DeskModder

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.599,95, gebraucht schon ab EUR 1.299,95
  • Auf Amazon kaufen*