werkenntwen: RTL trennt sich, ab Sommer dürfte wohl Schicht im Schacht sein

Marcel Am 28.03.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

wkw2013_framework_artwork_collection_03-rgb-13-10-15

Wer kennt wen, wer wen kennt, wen wer kennt, wer werkenntwen kennt: Seit Oktober 2006 ist das soziale Netzwerk aus Deutschland bereits im Web aktiv und konnte sich in den ersten Jahren nach dem Start durchaus einer regen Beliebtheit erfreuen, sodass das Netzwerk 2009 sogar von RTL interactive aufgekauft und übernommen worden ist. Seit ein paar Jahren geht es aber steil bergab, laut Statista ging der monatliche Traffic von rund 97,4 Millionen im August 2011 auf auf aktuell 24,7 Millionen Aufrufen pro Monat zurück – auch der letzte Relaunch der Plattform im Herbst des letzten Jahres konnte den Sturzflug also nicht wirklich abfangen und die Prognosen für die Zukunft sehen ebenfalls nicht rosig aus. Nun gab RTL bekannt, dass man sich im Sommer 2014 von dem Netzwerk trennen werde – was für wer-kennt-wen dann sicherlich das Ende bedeutet.

infografik_1250_Traffic_der_deutschen_sozialen_Netzwerke_n

Zwar laufen aktuell noch Gespräche mit potentiellen Investoren zwecks einer Übernahme des Netzwerks, aufgrund der miserablen Zahlen und der schlechten Prognose dürften jene Investoren, die sofort „Hier“ schreien aber sicherlich zahlentechnisch eher gering sein, aber selbst im Falle der damals am Boden liegenden und verscharrten VZ-Netzwerke konnte sich noch ein Abnehmer finden, wieso also nicht auf für wer-kennt-wen? Zu den Gründen schweigt sich RTL in der recht kurzen Pressemitteilung aus, es dürfte aber sicherlich kein Geheimnis sein, dass mit ausbleibenden Nutzern auch die Einnahmen schwinden und das Netzwerk somit nicht rentabel weitergeführt werden kann.

Also erstmal abwarten und Tee trinken, vielleicht geht es wider erwarten ja doch noch weiter für wkw, nur ich persönlich glaube da nicht wirklich dran, im positiven Falle macht man es dann vielleicht noch ein 12 Monate, dann dürfte aber der Traffic gen 0 gesunken sein. Aber zu euch: Irgendjemand von der Meldung wirklich betroffen? Ich kenne aus meinem erweiterten Bekanntenkreis niemanden, der wkw (noch) nutzt…

Quelle wer-kennt-wen Infografik Statista via t3n

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 282,99, gebraucht schon ab EUR 156,00
  • Auf Amazon kaufen*