WhatsApp für Android: Chatverlauf und Medien über Google Drive sichern

Marcel Am 08.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

drive_whatsapp_n6_double

WhatsApp für Android hat ein lang erwartetes Feature erhalten, denn ab sofort lassen sich eure Chatverläufe und Medien über das Google Drive sichern und wiederherstellen.

Unter iOS ist der Wechsel von einem auf ein anderes Gerät oder eine Neuinstallation von WhatsApp eine praktische Sache, dank dem iCloud-Backup merkt ihr später keine Veränderung. Unter Android war dies bislang so eine Sache, hier musste man nach Gerätewechsel oder einem Zurücksetzen des Gerätes immer wieder bei Null anfangen. Nicht unbedingt tragisch, aber auch alles andere als komfortabel und schön gelöst. Nachdem in der Vergangenheit immer wieder mal in den Beta-Versionen eine Backup-Möglichkeit via Google Drive aufgetaucht und wieder verschwunden ist, hat Google selbst nun aber ganz offiziell das Backup via Google Drive bekannt gegeben.

So könnt ihr in den Einstellungen nun einen neuen Menüpunkt vorfinden, in dem ihr zum einen das Backup-Feature aktivieren, zum anderen aber auch auswählen, ob Videos einbezogen werden sollen und ob das automatische Backup täglich, wöchentlich oder monatlich durchgeführt werden soll. Installiert ihr WhatsApp neu und habt euren Androiden mit eurem Google-Account und dem Drive verbunden, wird das Backup automatisch erkannt und euch angeboten, wieder zurück zu spielen.

Wie gewohnt wird das Update als Staged Rollout durchgeführt, heißt also es wird nach und nach an die Nutzer verteilt – es kann aber lediglich noch ein paar Stunden dauern, bis jeder Nutzer das Feature nutzen kann. Sollte dies bei euch der Fall sein, so sollte euch WhatsApp beim nächsten Start automatisch darauf hinweisen, notfalls hilft ein Blick in die Einstellungen von WhatsApp.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot

Quelle Google via Engadget

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 329,99, gebraucht schon ab EUR 245,99
  • Auf Amazon kaufen*