WhatsApp für Windows Phone kehrt mit neuen Funktionen zurück

Marcel Am 31.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

WhatsApp

Vor gut zwei Wochen verschwand WhatsApp aus dem Windows Phone Store. Der Grund lag laut den Entwicklern in dem ein oder anderen Fehler, denn man zusammen mit Microsoft beheben wollte und aus diesem Grunde die App zeitweise aus dem Store entfernt hat – man wollte wohl keine negativen Bewertungen durch Tester von Windows Phone 8.1 riskieren. Nun aber ist der größte Messenger auch für Windows Phone wieder zu haben und man hat der App in der Version 2.11.490 auch direkt ein paar neue Funktionen spendiert, die größtenteils eben schon von den Versionen für iOS und Android bekannt sind.

So gibt es auch unter Windows Phone nun die bekannten Broadcastlisten um mehrere Kontakte in einem Rutsch anschreiben zu können, Hintergründe für jeden einzelnen Chatverlauf, neue Datenschutz-Einstellungen für die Sichtbarkeit des Profilbildes, Status und der „Zuletzt Online“-Angabe, Medien innerhalb der Chatverläufe können auf Wunsch automatisch heruntergeladen und gesichert werden und es lassen sich nun auch eigene Benachrichtigungstöne innerhalb der App festlegen.

Ein gelungenes Update, vor allem die bislang fehlenden Datenschutz-Einstellungen störten mich dann doch ein wenig. Zwar wurde noch immer nicht genau kommuniziert, um welche Fehler es sich gehandelt hat, inzwischen informiert WhatsApp unter der Dev-Preview von Windows Phone 8.1 jedoch auch, dass „die Windows Phone Version auf deinem Gerät nicht unterstützt wird. Manche Funktionen werden nicht fehlerfrei funktionieren“. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, um welche Funktionen es sich handeln soll, denn wie auch vor der Entfernung arbeitet WhatsApp auf meinem Lumia 1020 mit WP8.1 eigentlich recht fehlerfrei, zumindest habe ich eigentlich keinerlei Beanstandungen was das angeht. Und bei euch so?

whatsapp-windowsphone-7518

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via WinBeta

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE ( (10,2 cm (4 Zoll) Touch-Display, 64 GB, iOS 10) Space Grau
  • Neu ab EUR 389,00, gebraucht schon ab EUR 364,80
  • Auf Amazon kaufen*