WhatsApp Lesebestätigung: Blaue Haken werden sich zukünftig deaktivieren lassen

Marcel Am 08.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

WhatsApp

Mitte dieser Woche ist der Startschuss gefallen, um eine neue Sau durchs mediale Dorf zu jagen, denn WhatsApp markiert gelesene Nachrichten nun mit zwei blauen Häkchen. Eigentlich nicht weiter tragisch, denn auch vorher konnte man durch die zwei Haken sehen, dass eine Nachricht den Empfänger zumindest erreicht hat – kam dann keine Antwort, hatte er eben keine Zeit, ist jetzt eigentlich nicht viel anders. Dennoch stört es einige und andere fühlen sich unter Druck gesetzt, was Übergangslösungen wie die Aktivierung des Flugmodus und derlei merkwürdige Ideen mit sich brachte. Einzige Tatsache, die mich etwas störte war die Tatsache, dass man zwar den Online-Status deaktivieren kann, die Lesebestätigung allerdings nicht.

android-Portrait-SETTINGS-08Das aber wird sich durch ein künftiges Update ändern, denn den Übersetzern werden bereits entsprechende Strings angezeigt und auch auf einem Screenshot der Android-Version ist die Funktion bereits zu sehen. Demnach lässt sich die Lesebestätigung lediglich gänzlich deaktivieren, sprich: Schaltet ihr diese aus, seht ihr selbst auch keine blauen Haken bei euren Nachrichten mehr. Bislang steht die Übersetzung noch nicht in allen Sprachen zur Verfügung, niederländische Übersetzer zum Beispiel bekommen diese allerdings schon angezeigt (siehe hier und hier).

Wann das Update mit den erweiterten Privatsphäre-Einstellungen jedoch auf den Geräten zu finden sein wird, lässt sich aufgrund dieser Übersetzungen nicht genau sagen – allzu lange dürfte es aber sicherlich nicht mehr dauern. Somit findet der Entrüstungs-Spuk bald sein Ende finden. ;)

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Bildquelle WhatsApp via SmartDroid DroidApp

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 328,00, gebraucht schon ab EUR 269,27
  • Auf Amazon kaufen*