WhatsApp: Update für iOS 10 bringt Siri-Unter­stützung und weitere Anpas­sungen

Am 14.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

whatsapp-iphone

WhatsApp hat in der Nacht ein bereits erwar­tetes Update erhalten, mit dem es eine ganze Reihe an Anpas­sungen an das gestern Abend veröf­fent­lichte iOS 10 gibt.

Bereits auf der Vorstellung von iOS 10 wurde erwähnt, dass man im Hause WhatsApp bereits an einer Unter­stützung der neuen Siri-API für Entwickler arbeitet – nun ist das Update auch schon da. So lassen sich laut Changelog nun WhatsApp-Nachrichten über Siri verschicken, auch WhatsApp-Anrufe sollen möglich sein. Kann ich nur so halb nachvoll­ziehen: Bei Befehlen wie „Rufe Steffi über WhatsApp an“ meldet Siri, dass „Steffi“ von WhatsApp nicht gefunden wurde – wobei es auch einmal funktio­nierte. o_O „Sende Steffi eine Nachricht über WhatsApp und sage Hallo“ funktio­niert hingegen. Falls ich doch zu doof sein sollte: Lasst mal einen Tipp da.

Des Weiteren unter­stützt WhatsApp nun auch die neue VoIP-API, sodass WhatsApp-Anrufe auch auf dem auch auf dem Sperr­bild­schirm und anderen Apps als „Vollbild­be­nach­rich­tigung“ angezeigt werden und somit eigentlich nicht mehr von normalen Anrufen zu unter­scheiden sind. Auch ein neues Widget hat Einzug gefunden, über dieses lässt sich (entweder über das Quick-Actions-Menü oder derWidget-Ansicht) schnell zu einem kürzlichen Chat zu springen oder zu sehen, welche Chats ungelesene Nachrichten haben. 

Die restlichen Änderungen sind nicht nur für iOS 10 verfügbar: Beim weiter­leiten von Nachrichten lassen sich nun mehrere Empfänger auswählen und es werden euch häufig genutzte Chats ganz oben vorge­schlagen, es gibt einen neuen Schnell-Weiter­leiten-Button für Fotos und Videos in den Chats und bei der Aufnahme von Fotos oder Videos reicht ein Doppeltipp auf das Display, um zwischen der vorderen und hinteren Kamera zu wechseln. Was leider noch nicht an Board ist, ist eine GIF-Unter­stützung, würde ich mir echt so langsam mal wünschen.

WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot