Who called & Callblock für iOS 10: lästige Spam-Anrufe sperren und identifizieren

Marcel Am 15.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

shutterstock_305952488

Mit iOS 10 hat Apple auch das CallKit eingeführt. Eine neue API an der sich die Entwickler austoben können und die Third-Party-Apps unter anderem ermöglicht, eingehende Anrufe zu identifizieren und zu blockieren. Eine der ersten Apps ihrer Art hören auf den Namen Who called und Callblock und sind ab sofort im App Store für iOS verfügbar. Beide Apps ermöglichen es euch, verschiedene Anruftypen auswählen zu können, deren Nummern bei einem eingehenden Anruf dann eben blockiert werden. Sofern ihr nicht direkt blockieren wollt, könnt ihr den Anrufer aber auch nur identifizieren lassen, was euch auf dem Anruf-Bildschirm entsprechend angezeigt wird.

callkit-app-ios10Damit die App Zugriff bekommt, müsst ihr dieser in den iOS-Einstellungen unter „Telefon Anrufer blockieren“ erst einmal die benötigten Rechte dazu geben. Wichtig hierbei: Die Apps stellen iOS lediglich ihre Datenbank zur Verfügung, erhalten aber keinen direkten Zugriff und erfahren somit nicht, wer euch wann angerufen hat – ein Verlauf innerhalb der Blocker-App ist demnach nicht möglich. Who called besitzt aktuell etwa 16.000 Nummern, Callblock soll laut eigenen Angaben rund 2 Millionen Nummern besitzen – ist natürlich die Frage, wie relevant diese für deutsche Nutzer sind.

Während Who called mit schmalen und einmaligen 0,99 Euro zu Buche schlägt, möchten die Entwickler von Callblock 4,99 Euro für ihren Anrufblocker haben. Im Falle von Callblock kommt noch hinzu, dass man mit dem Release der Version 1.1.0 in der kommenden Woche auf ein Abo-Modell umschwenken wird, dann werden 0,99 Euro pro Monat fällig. Wer die App bis dahin gekauft hat, bekommt das erste Jahr aber für lau. Dennoch hinkt der Vergleich zwischen den beiden Apps natürlich, hinzukommt eben, dass man die Datenbank nicht einsehen kann und der Nutzen erst einmal fraglich bleibt. Daher mein Tipp: Nicht kaufen, sondern noch etwas warten.

‎Callblock
‎Callblock
Entwickler: Rocketship Apps
Preis: Kostenlos+
  • ‎Callblock Screenshot
  • ‎Callblock Screenshot
  • ‎Callblock Screenshot
  • ‎Callblock Screenshot

Bildquelle Shutterstock

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.