Windows 10: Android-Benachrichtigungen im Action Center anzeigen lassen

Marcel Am 09.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:52 Minuten

windows-10-android-benachrichtigungen-desktop-1

Mit dem kürzlich veröffentlichtem „Anniversary Update“ von und für Windows 10 hat Microsoft viele neue Funktionen in das System integriert, die dem Nutzer vielleicht gar nicht direkt ins Auge fallen. Eine davon ist zum Beispiel die Möglichkeit, seine Benachrichtigungen vom Android-Smartphone auf den Rechner pushen zu lassen. Hat eben den Vorteil, dass man so einen schnellen Blick auf die Benachrichtigungen erhält, auch wenn das Smartphone vielleicht gerade einmal nicht in direkter Nähe liegt oder wenn man nur wissen möchte, ob man reagieren sollte oder es eher nebensächlich ist. Gibt zwar mit PushBullet bereits seit etlicher Zeit eine ähnliche Lösung, unter Windows 10 aber benötigt man nun eben (zumindest auf dem Rechner) kein zusätzliches Tool mehr.

windows-10-android-benachrichtigungen-cortana-appRealisiert wird das über den virtuellen Assistenten Cortana, der sich seit geraumer Zeit auch schon für Android aus dem Play Store herunterladen lässt. Doof nur, dass Microsoft die Cortana-App nur Nutzern aus den US of America zugänglich macht, alle anderen müssen sich eben mit einer manuellen Installation behelfen – die dazu benötigte Datei findet ihr wie gewohnt bei APK Mirror. Entweder auf dem Rechner herunterladen und irgendwie (Speicherkarte, Cloud-Dienst) auf euer Smartphone schaufeln oder direkt dort herunterladen und ausführen. Damit das allerdings klappt, müsst ihr den Punkt „Instal­lation von Apps aus anderen Quellen als dem Play Store zulassen“ in den Android-Einstellungen unter „Sicherheit“ aktivieren.

Habt ihr Cortana dann auf eurem Androiden installiert, müsst ihr euch dort erst einmal mit eurem Microsoft-Account einloggen. Danach könnt ihr die App natürlich munter durchstöbern und weiter einrichten, für dies hier interessant ist aber erst einmal nur die Synchronisation der Benachrichtigungen. Dazu rufen wir die Sidebar der App auf, wählen den Punkt „Settings“ und gehen dort in das Menü „Sync notifcations„. Hier können wir nun wählen, welche Arten von Benachrichtigungen auf dem Windows-Rechner angezeigt werden sollen. Auch App-Benachrichtigungen sind möglich, hierzu müssen wir nur bei Anfrage die entsprechenden Berechtigungen vergeben und können das Feature für jede App gesondert ein- und ausschalten.

Danach sollten die Benachrichtigungen dann auch schon auf eurem Rechner angezeigt werden. Je nach Art der Benachrichtigung könnt ihr auch auf Nachrichten antworten, bei einigen werdet ihr dabei jedoch zur entsprechenden App im Windows Store weitergeleitet. Solltet ihr von einer App keine Benachrichtigungen mehr synchronisiert bekommen wollen, könnt ihr dies einfach über den kleinen Pfeil nach unten und den Menüpunkt „Benachrichtigungen dieser mobilen App nicht anzeigen“ erledigen. Praktische Sache, die zwar nicht so umfangreich entwickelt ist wie zum Beispiel PushBullet, dafür aber eben keine weitere Windows-Anwendung benötigt und deutlich schlanker ist, als das inzwischen völlig überladene PushBullet.

via MSPowerUser

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.