capslock-windows10

Windows 10: Bei Aktivierung von Caps Lock & Num Lock Signalton ausgeben

Am 18.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:50 Minuten

Ein verse­hent­liches Aktivieren von Caps Lock und Num Lock kann nicht nur für verstö­rende Blicke sorgen, sondern kann auch sehr nervig sein, vor allem wenn es erst etwas später auffällt – gerade wer beim Tippen nicht dauerhaft auf den Monitor schaut, kennt das Problem sicherlich. Nun könnte man die Feststell­taste mit Hilfe eines kleines Tools natürlich umbelegen und somit als normale Umschalt­taste nutzen. Wer aller­dings auf zusätz­liche Software verzichten möchte und wem statt­dessen auch ein kurzes Audio-Signal als Warnung ausreicht, der kann das kleine Problem unter Windows 10 direkt mit Bordmitteln lösen. 

Dazu geht ihr einmal kurz in die System­ein­stel­lungen von Windows und wählt dort den Punkt „Erleich­terte Bedienung„. In diesem Fenster wählt ihr auf der linken Seite nun „Tastatur“ und solltet dann ziemlich mittig den Unter­punkt „Umschalt­tasten“ vorfinden. Legt ihr den dortigen Schalter um und aktiviert diesen, passiert zukünftig genau das, was die entspre­chende Beschreibung vorhersagt: Betätigt ihr nun die Caps-Lock-Taste, erhaltet ihr ein kurzes Audio-Signal – gleiches gilt übrigens auch für die Num-Lock und Rollen-Taste. Kleiner Tipp mit großer Wirkung, vielleicht für den ein oder anderen eine kleine Hilfe. 

capslock-windows10-settings

via Additi­veTips Bildquelle Shutter­stock