Windows 10: Farbige Titelleisten mit schwarzer Taskleiste und Startmenü

Marcel Am 07.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:53 Minuten

windows-10-dunkle-taskbar-und-start-menue-farbige-leiste-explorer-1

Windows 10 ist optisch durchaus gelungen, ich zumindest mag den flachen Look, den Microsoft seiner Software inzwischen spendiert. Vor allem die Möglichkeit, selbst bestimmten zu können, in welcher Akzentfarbe sich Titelleisten, Startmenü und Taskbar präsentieren empfinde ich als tolles Spielzeug. Was hierbei aber schade ist: Microsoft erlaubt es euch nur, die Akzentfarbe für alle drei genannten Dinge gemeinsam festzulegen.

Wer also zum Beispiel ein schickes Blau für die Titelleiste von Fenstern bevorzugt, Taskleiste und Startmenü aber im unauffläugen Schwarz nutzen möchte, der schaut in die Röhre. Oder muss selbst etwas Hand anlegen, denn mit einem kleinen Kniff ist genau dieses Szenario möglich: farbliche Titelleisten, schwarze Taskbar und Startmenü.

windows-10-dunkle-taskbar-und-start-menue-farbige-leiste-explorer-2

Damit dies überhaupt funktioniert, müsst ihr erst einmal die Anzeige-Optionen anpassen. Dazu geht ihr wie gewohnt in die Systemeinstellungen von Windows 10 und wählt dort den Punkt „Personalisierung → Farben„. Hier deaktiviert ihr erst einmal den Punkt der automatischen Farbanpassung anhand des Wallpapers und wählt dann die gewünschte Akzentfarbe für die Titelleisten aus. Darunter müsst ihr den Punkt „Farbe auf Startseite, Taskleiste, Titelleiste und Info-Center anzeigen“ aktivieren, den letzten Punkt „…transparent anzeigen“ müsst ihr hingegen deaktivieren.

windows-10-dunkle-taskbar-und-start-menue-farbige-leiste-explorer-5

Danach drückt ihr einmal Windows + R und gebt in den Ausführen-Dialog „regedit.exe“ ein und hangelt euch in der linken Baum-Navigation durch die Ordner „HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Accent„. Nun solltet ihr erst einmal über „Datei → Exportieren“ eine Sicherung dieses Verzeichnisses anlegen – ist zwar schwer, etwas falsch zu machen, aber sicher ist sicher. Habt ihr das erledigt sucht ihr im rechten Teil den Punkt „AccentPalette“ und klickt dort einmal doppelt drauf.

windows-10-dunkle-taskbar-und-start-menue-farbige-leiste-explorer-4

Es öffnet sich darauf ein Dialog, in dem der binäre Inhalt angezeigt wird – insgesamt sollten es 4 beziehungsweise 5 Zeilen sein. Nehmt euch nun die zweite Zeile vor und ändert die Werte des 5., 6. und 7. Wertes zu 32. Dazu einfach kurz mit der Maus auf den Wert Doppelklicken und den neuen Wert eingeben. In der dritten Zeile müsst ihr die ersten drei Werte auf 1F setzen, die 5., 6. und 7. Werte der gleichen Reihe wiederum auf 0F. Schaut euch einfach die unteren Screenshots „Vorher – Nachher“ an:

windows-10-dunkle-taskbar-und-start-menue-farbige-leiste-explorer-6

Habt ihr den Schlüssel bearbeitet, könnt ihr die Änderungen bestätigen und den Registry-Editor schließen. Nun müsst ihr Windows 10 nur noch einmal neustarten (wobei ein kurzes Abmelden und erneute Anmeldung auch funktionieren sollte) und schon präsentieren sich Taskleiste und Startmenü in einem satten Schwarz, während die Titelleisten der Fenster in der ausgewählten Akzentfarbe angezeigt werden. Sieht meiner Meinung nach deutlich schmucker aus, oder? Wollt ihr die Änderungen wieder rückgängig machen, geht ihr einfach wieder in die Systemeinstellungen und ändert die dortigen Einstellungen – dann nämlich wird die Änderung in der Registry rückgängig gemacht.

windows-10-dunkle-taskbar-und-start-menue-farbige-leiste-explorer-1

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)
  • Neu ab 129,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.