Windows 10: Microsoft aktualisiert Tech Preview, Action Center freigeschaltet

Marcel Am 21.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

windows10startscreen1

Vor wenigen Minuten hat Microsoft die Technical Preview von Windows 10 aktualisiert, statt der Build-Nummer 9841 trägt diese nun die Version 9860. Rund 7.000 Verbesserungen und Bug-Fixes hat man seit dem ersten Release Anfang Oktober vorgenommen, so Microsoft. Neben diesen mehr als zahlreichen Optimierungen unter der Haube hat man dabei jedoch auch drei größere Neuerungen implementiert und freischaltet, darunter zum Beispiel die Möglichkeit, mittels des Tastatur-Shortcuts Win + Shift + Links/Rechts aktive Anwendungen schnell und einfach zwischen verschiedenen Monitoren hin- und herschieben zu können, auch hat man nun eine Animation beim Wechsel zwischen virtuellen Desktops hinzugefügt, um den Wechsel deutlicher zu machen.

ACDesktopFullGrößte Neuerung der aktuellen Build dürfte aber die Tatsache sein, dass man das neue Action Center nun offiziell freigeschaltet hat. Hier lassen sich wie auch auf einem Windows Phone alle eingegangenen Benachrichtigungen gesammelt betrachten, seien es Benachrichtigungen vom System oder von Apps wie neuen Mails, Facebook Posts und dergleichen. Erreichbar ist das Action Center über ein neuen Icon in dem Systemtray der Taskleiste. Optisch macht das ganze noch nicht allzu viel her und auch funktionell ist das Action Center derzeit noch begrenzt nutzbar. Microsoft betonte hierbei aber, dass man den Schwerpunkt erst einmal auf die Aktivierung der Benachrichtigungen gesetzt hat – Schnellzugriffe und eine bessere UI sollen später noch folgen.

Das Update erhalten alle Nutzer der Technical Preview früher oder später automatisch – wer nicht warten möchte, der kann den Download mitsamt Installation über den Punkt „Update and recovery -> Preview Builds“ in der ModernUI-App der PC Einstellungen manuell anstoßen. Der Download beträgt je nach Sprache und CPU-Architektur (32 oder 64bit) zwischen 2 und 2,74 GB.

We’re rolling out our first new build to the Windows Insider Program

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 4,57
  • Auf Amazon kaufen*