Windows 10: Taskleiste komplett transparent machen mit TranslucentTB

Marcel Am 20.04.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Mithilfe des kostenlosen Tool TranslucentTB lässt sich die Taskbar von Windows 10 komplett transparent oder mit leicht eingetrübten Hintergrund darstellen.

Die Taskleiste von Windows 10 kommt mit einer leichten Transparenz daher, dennoch besitzt sie einen festen Hintergrund, der sich zwar in den Einstellungen des Betriebssystems farblich anpassen lässt, wirklich komplett transparent machen lässt sie sich jedoch nicht. Oder besser gesagt: Nicht mit Boardmitteln. Genau an dieser Stelle setzt ein kleines und vor allem quelloffenes Tool des Entwicklers IronManMark20 seine Hebel an: TranslucentTB. Einmal gestartet nistet sich das kleine Tool in den Systemtray ein und macht die Taskleiste sofort vollständig transparent. Von Haus aus nutzt das Tool den „Blur-Modus“, bei dem das Hintergrundbild leicht verschwommen durch die Taskleiste hindurchscheint – während der „Clear“-Modus diesen Effekt deaktiviert und die Taskbar wirklich durchsichtig macht. Zwischen den beiden Modi lässt sich flott via Kontextmenü des Systemtray-Icons switchen.

Ganz simple Sache, die meiner Meinung nach auch noch ganz schick aussieht. TranslucentTB unterstützt mehrere Monitore, benötigt weniger als 2 MByte RAM und kommt fast ohne Prozessorleistung aus. Leider fehlt eine Autostart-Option, sodass ihr das Tool selbst in den Autostart-Ordner verfrachten müsst. Eine kurze Anleitung dazu findet ihr in der beiliegenden Readme-Datei, in der ihr auch ein paar Befehle für die Kommandozeile vorfindet. Mit diesen lässt sich die Taskleiste auch komplett undurchsichtig und mit einer bestimmten Farbe darstellen, oder aber einen dynamischen Wechsel nutzen – sodass die Taskleiste beim Öffnen des Startmenüs nach dem Systemstandard dargestellt wird. Bei Interesse solltet ihr euch die Readme-Datei einmal zu Herzen nehmen, wem aber der einfache, transparente Modus ausreicht, der kann natürlich auf die Kommandozeile verzichten.

TranslucentTB für Windows herunterladen

Quelle GitHub via TheWindowsClub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 152,90, gebraucht schon ab EUR 128,90
  • Auf Amazon kaufen*