Windows 10: Cortana-Suche in der Taskleiste auf Google umstellen

Marcel Am 27.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

windows10google-1

Windows 10 kommt bekanntlich mit einer Suchmaske innerhalb der Taskleiste daher, die das Aufspüren von Dateien, Dokumenten und Anwendungen auf dem Rechner ermöglicht – werden nur wenige oder auch gar keine Ergebnisse gefunden, so zeigt Windows 10 (oder besser Cortana) auch passende Suchbegriffe an, per Klick öffnet sich die Microsoft’sche Bing-Suche. Nun ist die Wahl der Suchmaschine sicherlich Geschmacksache, ich für meinen Teil empfinde die Google-Ergebnisse jedoch wesentlich besser und relevanter, ein Umstellen der Standard-Suche ist jedoch leider nicht möglich. Oder anders gesagt: Nicht vorgesehen, denn es gibt einen kleinen Trick, der es euch erlaubt, statt Bing die Google-Seite im Browser öffnen zu lassen.

windows10google-2

Das Ganze funktioniert wahlweise mit Chrome, Opera oder auch Firefox, welcher als Standard-Browser eingerichtet werden muss, was ihr über die Systemeinstellungen (zu erreichen über WIN + i) machen könnt. Hier geht ihr auf den Punkt „System„, wählt dann in der Sidebar den Unterpunkt „Standard-Apps„. Zu guter Letzt klickt ihr ganz oben auf „Webbrowser“ und wählt dort Chrome oder Firefox als Standard-Browser aus. Umständlich von Microsoft gelöst, funktioniert aber dennoch.

Chrometana - Redirect Bing Somewhere Better
Chrometana - Redirect Bing Somewhere Better
Entwickler: Theo
Preis: Kostenlos
Bing-Google
Bing-Google
Entwickler: Zaldir
Preis: Kostenlos

Außerdem wird noch eine Erweiterung für euren jeweiligen Browser benötigt. Nutzer von Chrome und Opera können auf Chrometana setzen, für Firefox-Nutzer gibt es die Erweiterung Bing-Google im Addon-Verzeichnis. Und das war es dann auch schon. Im Grunde hat sich nichts geändert: Windows schlägt euch weiterhin Suchbegriffe vor, per Klick öffnet sich nun aber eben euer bevorzugter Browser und dank der Erweiterung wird nicht die Bing-Suche gestartet, sondern eben auf Google gesucht. Letztlich also nichts anderes, als ein kleiner Workaround.

via IntoWindows

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SodaStream Wassersprudler DUO mit CO2-Zylinder, 2x 1L Glasflasche und 2x 1L spülmaschinenfeste Kunststoff-Flasche, Höhe: 44cm, Farbe: Titan, 29x25.6x44.4
  • Neu ab 149,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.