Windows 10 Technical Preview vom USB-Stick installieren

Marcel Am 06.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

windows 10

Um die Technical Preview von Windows 10 installieren zu können, bietet Microsoft allen interessierten einen kostenlosen Download der entsprechenden ISO-Files an. Für die Installation des Systems in einer virtuellen Maschine wie VirtualBox oder Parallels kein Problem, ist man jedoch mutig genug und möchte das System auf eine ausrangierte Kiste bringen oder es als Dual-Boot-System neben Windows 7 oder 8 installieren, so kommt man nur mit der ISO-Datei nicht weit. Also das Image auf eine DVD brennen, ins Laufwerk legen und installieren.

Auch das funktioniert nur soweit, wie man entsprechende Hardware zur Verfügung hat – für mich persönlich wäre es nicht mehr machbar, da ich zumindest in Bezug auf Computer sämtliche CD/DVD-Laufwerke aus meinen vier Wänden verbannt habe. Folglich muss ein USB-Stick für die Installation herhalten, aber auch hier müssen die Installationsdateien erst einmal auf den Stick gebracht werden. Dazu gibt es sicherlich etliche Möglichkeiten, die einfachste davon dürfte allerdings auf dem kostenlosen Tool „Windows 7 USB/DVD Download Tool“ basieren.

ri7m6

Auch wenn der Name des Tools lediglich von Windows 7 spricht, so läuft dieses auch mit Windows 8(.1) und natürlich Windows 10 – die Bedienung selbst könnte fast schon nicht einfacher gestaltet sein: Das entsprechende ISO-Image herunterladen (Downloadlinks in diesem Artikel), das Tool installieren und starten und schon kann es los gehen.

Im ersten Schritt wählt ihr das herunter geladene Image aus, im zweiten Schritt bestätigt ihr „USB“ als Medium (CD/DVD ginge auch) und wählt dann noch den gewünschten USB-Stick aus – den Rest macht dann das Tool. Der Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, hier solltet ihr also nicht verzagen. Ist dieser dann aber einmal beendet, so könnt ihr den USB-Stick nun einfach an den gewünschten Rechner anschließen und die Tech Preview von Windows 10 einfach über diesen installieren. Easy going, oder nicht?

„Windows 7 USB/DVD Download Tool“ herunterladen

via WinBeta

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 7 Home Premium 64Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs
  • Neu ab EUR 22,90
  • Auf Amazon kaufen*