Windows 7: Fenster gleichmäßig aufteilen

Marcel Am 14.06.2010 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:34 Minuten

Das Aero Snap Feature von Windows 7 kann wirklich nützlich sein. Wer es noch nicht entdeckt haben sollte: Zieht man ein Fenster in die linke, bzw. rechte Desktopecke wird dem Fenster genau die Hälfte der Breite zur Verfügung gestellt. Bei zwei Fenstern klappt es ohne Probleme, bei mehreren Fenstern kann es schon schwiergier werden. Alle Fenster per Hand ausrichten ist euch zu umständlich?

Es geht aber auch einfacher, wenn auch etwas verstecken, wie man im obigen Bild erkennen kann. Man öffnet einfach den Taskmanager und wechselt in den Reiter „Anwendungen“ (wenn nicht eh schon standardmäßig direkt nach dem Öffnen aktiv). Dort markiert man nun die gewünschten geöffneten Fenster und ruft das Kontextmenü auf. Hier findet ihr nun Menüpunkte, um die selektierten Fenster untereinander oder nebeneinander anzuordnen. Eigentlich ganz easy, wenn auch etwas umständlich.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 10 Home DE 32/64-Bit USB
  • Neu ab EUR 89,00, gebraucht schon ab EUR 23,99
  • Auf Amazon kaufen*