Windows 8.1 Update 1: Herunterfahren-Button auf dem Startscreen entfernen

Marcel Am 24.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

windows81update1-powerbutton-startscreen-6928

Mit dem ersten großen Update für Windows 8.1 hat Microsoft seinem aktuellsten Desktop-System zahlreiche Verbesserungen für die Bedienung mit Maus und Tastatur spendiert, eine davon ist zum Beispiel ein neuer Button neben dem Benutzernamen auf dem Startscreen, über den ihr den Rechner einfach herunterfahren und neu starten könnt. Während sich viele wohl über die schnellere Möglichkeit freuen, gibt es sicherlich auch einige Nutzer, die den Button auf den verschiedensten Gründen nicht an der Position haben und diesen ganz ausblenden wollen – was mittels Eingriff in die Registry in ein paar Sekunden erledigt ist. Dazu öffnen wir zuerst einmal den Startscreen, geben dort „regedit“ ein und bestätigen den gefundenen Treffer.

windows81update1-powerbutton-startscreen-6929

Hier wühlen wir uns in der linken Spalte nun durch die Ordner „HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion“ und klicken dort einmal mit der rechten Maustaste auf den Ordner „ImmersiveShell“ und wählen den Punkt „Neu -> Schlüssel“. Als Namen geben wir hier „Launcher“ ein. Direkt im Anschluss wählen wir diesen neuen Ordner aus und wählen dann auf der rechten Seite im Kontextmenü den Punkt „Neu -> DWORD-Wert (32-Bit)“. Diesem neuen Eintrag geben wir den Titel „Launcher_ShowPowerButtonOnStartScreen“.

windows81update1-powerbutton-startscreen-6927

Dieser Eintrag sollte standardmäßig den Wert „0“ besitzen, falls nicht öffnet ihr diesen kurz mit einem Doppelklick und ändert dann den Wert entsprechend ab.

windows81update1-powerbutton-startscreen-6931

Nun noch ein kurzer Neustart des Rechners oder ein simples Aus- und Einloggen und schon ist der „Power“-Button von eurem Startscreen verschwunden. So einfach, so simpel. Falls ihr den Tipp umgesetzt habt: Aus welchen Gründen wolltet ihr den Button ausblenden?

windows81update1-powerbutton-startscreen-6930

via KittBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 5,99, gebraucht schon ab EUR 4,99
  • Auf Amazon kaufen*